Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Ermittlungen wurden neu aufgerollt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verschwundene.info, www.studenten.info, www.mexiko.info

Dienstag, 1. Dezember 2015 / 10:53:00

Verschwundene Studenten in Mexiko

Mexiko-Stadt - Über ein Jahr nach dem Verschwinden von 43 Studenten in Mexiko hat die Regierung auf Druck der Angehörigen eine Sonderuntersuchungseinheit eingesetzt. Generalstaatsanwältin Arely Gómez traf am Montag Eltern der Vermissten und gab die Einsetzung der Kommission bekannt.

Die Eltern hatten zuvor mehrere Tage vor dem dem Präsidentensitz in Mexiko-Stadt campiert und neue Ermittlungen im dem Fall gefordert. Die bisherigen Ergebnisse zweifeln sie an.

Ende vergangenen Jahres hatte der damalige Generalstaatsanwalt Jesús Murillo Karam erklärt, die Polizei im südmexikanischen Iguala im Bundesstaat Guerrero habe die 43 Lehramtsstudenten mit Beamten aus dem benachbarten Cocula entführt und sie an die Drogenbande Guerreros Unidos ausgeliefert.

Aussage der Bandenmitglieder kann nicht stimmen

Nach Aussagen von Bandenmitgliedern wurden die Studenten ermordet und verbrannt. Das Feuer auf einer Müllkippe habe 14 Stunden lang gebrannt, bevor die Asche der Studenten in einen Fluss geworfen worden sei. Bislang wurden aber nur die verkohlten Überreste eines Studenten in einer Tüte im Fluss gefunden.

Unabhängige Experten kamen ausserdem zu dem Schluss, dass es 60 Stunden gedauert hätte, um die 43 Leichen zu verbrennen. Die Hypothese der Generalstaatsanwaltschaft, dass die Leichen eingeäschert worden seien, sei nicht haltbar.

Die Ermittlungen der nun beauftragten Sondereinheit werden von der Interamerikanischen Menschenrechtskommission beaufsichtigt. Ein Anwalt der Hinterbliebenen sagte, mit der Einsetzung der Einheit «nehmen die Ermittlungen eine neue Richtung».

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Eltern verschleppter Studenten lehnen Entschädigung ab
    Sonntag, 27. März 2016 / 09:38:30
    [ weiter ]
    Zweifel an Einäscherung mexikanischer Studenten
    Mittwoch, 10. Februar 2016 / 07:32:00
    [ weiter ]
    Jahrestag der Studenten-Entführung in Mexiko
    Sonntag, 27. September 2015 / 10:05:00
    [ weiter ]
    Verletzte bei Zwischenfällen wegen Studenten-Massaker in Mexiko
    Montag, 15. Dezember 2014 / 07:22:28
    [ weiter ]
    Mexiko: Überreste eines vermissten Studenten identifiziert
    Sonntag, 7. Dezember 2014 / 10:42:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG