Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon: Der Angriff auf die Minusma-Mission werde nichts an der Unterstützung der Vereinten Nationen für die malische Regierung ändern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-generalsekretaer.info, www.blauhelm-lager.info, www.verurteilt.info, www.angriff.info

Sonntag, 29. November 2015 / 09:06:37

UNO-Generalsekretär verurteilt Angriff auf Blauhelm-Lager in Mali

New York/Bamako - UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den Raketenangriff auf ein Lager der Blauhelm-Truppen im Norden Malis scharf verurteilt. Er sei empört über die Attacke mit drei Toten, teilte ein Sprecher Bans am Samstagabend in New York mit.

Der Angriff auf die Minusma-Mission werde aber nichts an der Unterstützung der Vereinten Nationen für die malische Regierung ändern. Bei den Toten am frühen Morgen in der Stadt Kidal handelte es sich der UNO zufolge um zwei Blauhelm-Soldaten aus Guinea und Burkina Faso sowie einen zivilen Mitarbeiter aus Burkina Faso. Ausserdem wurden 20 Menschen verletzt, vier von ihnen schwer.

Bislang bekannte sich niemand zu dem Beschuss. Der Norden Malis war vor drei Jahren vorübergehend in die Hände islamistischer Kämpfer gefallen, die nur durch eine Intervention der ehemaligen Kolonialmacht Frankreichs zurückgedrängt werden konnten. Die Gewalt nimmt trotz Friedensabkommens aber kein Ende.

Im Norden des westafrikanischen Wüstenstaates soll künftig auch die deutsche Bundeswehr stärker eingesetzt werden. Um die französischen Streitkräfte im Anti-Terror-Kampf zu entlasten, will die Regierung dort mit bis zu 650 Soldaten bei der Friedenssicherung helfen.

Vergangene Woche hatten islamistische Terroristen ein Luxushotel in der Hauptstadt Bamako angegriffen. Bei der Geiselnahme und einem Militäreinsatz starben einschliesslich der beiden Angreifer 21 Menschen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Steinmeier und Ayrault fordern von Mali mehr eigene Anstrengungen
    Montag, 2. Mai 2016 / 16:19:40
    [ weiter ]
    Neue Sonderbeauftragte für Missbrauchsfälle bei UNO-Einsätzen
    Montag, 8. Februar 2016 / 23:12:20
    [ weiter ]
    Polizei veröffentlicht Details zu Verdächtigen
    Samstag, 28. November 2015 / 12:45:12
    [ weiter ]
    Zwei Personen in Mali festgenommen
    Freitag, 27. November 2015 / 07:19:00
    [ weiter ]
    Zahl der Todesopfer auf 22 gestiegen
    Dienstag, 24. November 2015 / 08:14:00
    [ weiter ]
    Präsident Boubacar Keita: 21 Tote bei Geiselnahme in Mali
    Samstag, 21. November 2015 / 09:24:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG