Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es gab im Voraus keine Hinweise auf ein Attentat.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.informationen.info, www.frankreich.info, www.hatte.info, www.vorab.info

Freitag, 27. November 2015 / 06:57:00

Frankreich hatte vorab keine Informationen

Paris - Frankreichs Behörden haben vor den Terror-Angriffen in Paris am 13. November keinerlei Informationen über einen bevorstehenden Anschlag erhalten. Das sagte Innenminister Bernard Cazeneuve am Donnerstag in einem Interview mit dem Fernsehsender France 2.

«Die einzige Information, über die wir hinsichtlich der Bewegungen der Terroristen verfügt haben, hat uns am Tag nach den Anschlägen erreicht», sagte Cazeneuve. Sie sei «von einem ausländischen Dienst ausserhalb der Europäischen Union» gekommen. Sein Land sei informiert worden, «dass die Terroristen ein paar Wochen zuvor Griechenland passiert» hätten.

Nach Erkenntnissen der französischen Ermittler hatten sich zwei der drei Selbstmordattentäter, die sich während des Fussball-Länderspiels Frankreich gegen Deutschland in der Nähe des Stade de France in die Luft gesprengt hatten, im Oktober unter die syrischen Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa gemischt.

Mutmassliche Dratzieher identifiziert

Zu den Pariser Anschlägen, bei denen insgesamt 130 Menschen getötet wurden, hat sich die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) bekannt. Nach den Taten hatten die französischen Behörden den mutmasslichen Drahtzieher, den belgisch-marokkanischen Islamisten Abdelhamid Abaaoud, in einer Wohnung im Pariser Vorort Saint-Denis geortet. Er starb am 18. November bei der Erstürmung der Wohnung ebenso wie seine Cousine Hasna Aitboulahcen, die die Polizei ungewollt zu Abaaoud geführt hatte.

Ausserdem starb ein dritter, bislang nicht identifizierter Mann bei dem Polizeieinsatz. Dieser und Abaaoud hatten nach Angaben des Pariser Staatsanwalt François Molins für den 18. oder 19. November einen Anschlag auf das Geschäftsviertel La Défense am Rande von Paris geplant.

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Belgien fordert Gründung eines europäischen Geheimdienstes
    Montag, 30. November 2015 / 19:41:46
    [ weiter ]
    Mehrere Festnahmen nach Anschlagsserie in Paris
    Sonntag, 15. November 2015 / 08:23:22
    [ weiter ]
    Terror in Paris - Immer mehr Details werden bekannt
    Samstag, 14. November 2015 / 21:25:00
    [ weiter ]
    IS bekennt sich zu Anschlägen in Paris
    Samstag, 14. November 2015 / 12:38:00
    [ weiter ]
    Weltweit Erschütterung und Solidarität nach Attacken in Paris
    Samstag, 14. November 2015 / 04:18:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG