Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Lehrpersonen wehren sich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lehrerverband.info, www.bildungswesen.info, www.kritisiert.info, www.kahlschlag.info

Donnerstag, 26. November 2015 / 11:49:09

Lehrerverband kritisiert Kahlschlag im Bildungswesen

Bern - Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) befürchtet angesichts der Sparbemühungen der Kantone einen Verlust bei der Bildungsqualität. Die realisierten und geplanten Abbaumassnamen würden auch die Attraktivität des Lehrerberufs schmälern, meint der LCH.

Die bereits beschlossenen Kürzungen machen gemäss einer Umfrage des LCH bei seinen Kantonalsektionen im Zeitraum zwischen 2013 und 2015 mindestens 265 Millionen Franken aus. Den grössten Abstrich, nämlich 175 Millionen Franken, betreffe die Anstellungsbedingungen der Lehrer und Lehrerinnen.

Die Lehrpersonen müssten Lohneinbussen in Kauf nehmen. Zudem würden Pflichtpensen erhöht, die Weiterbildung reduziert oder gar gestrichen. 73 Millionen Franken werden laut LCH-Angaben bei den Unterrichtsbedingungen gespart. Somit komme es zu Erhöhungen bei den Klassengrössen und zum Abbau von Lektionen.

Qualität des Bildungswesens gefährdet

Weitere 535 Millionen sollen gemäss der LCH-Umfrage bis 2018 abgebaut werden. Allein bei den Unterrichtsbedingungen sollen in den Kantonen 254 Millionen gespart werden. Weitere 240 Millionen betreffen die Anstellungsbedingungen.

Sparmassnahmen in der Bildung seien in Wirklichkeit Abbaumassnahmen zu Lasten der Lernenden und Lehrenden und gefährdeten die Qualität des Schweizer Bildungswesens, wird LCH-Zentralpräsident Beat W. Zemp in der LCH-Mitteilung zitiert. Die Zeche bezahlten die Sozial- und Justizdepartemente.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sparen wir die Zukunft weg!
    Dienstag, 1. Dezember 2015 / 08:00:00
    [ weiter ]
    Hunderte gehen in Luzern gegen Sparübungen auf die Strasse
    Dienstag, 24. November 2015 / 21:51:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG