Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Film beschreibt Samir, wie die im Irak der 50er-Jahre lebende Familie durch die politischen Wirren der Zeit heute in alle Teile der Welt zerstreut ist.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eingereicht.info, www.odyssey.info, www.iraqi.info, www.oscar.info

Dienstag, 24. November 2015 / 20:24:21

«Iraqi Odyssey» für den Oscar eingereicht

New York - Die Schweiz hat den Film «Iraqi Odyssey» als Kandidaten für den Oscar-Filmpreis ins Rennen geschickt. Der Film stehe für eine offene Schweiz, die sich für Gleichheit, Solidarität und freie Meinungsäusserung einsetze.

Dies sagte Regisseur Samir am Montag bei der Premiere des Films in New York.

Dass die Schweiz seinen Film gewählt habe, sei ein ermutigendes Zeichen, dass das Land nicht so isolationistisch, so eng und so stur sei, wie man heutzutage manchmal meine, sagte der Regisseur der Nachrichtenagentur sda nach der Vorführung in New York. «Es gibt noch eine andere Schweiz, und ich bin froh, dass mein Film dafür stehen darf. Das hat mich tief berührt,» sagte er.

Der 1955 in Bagdad als Sohn einer Schweizerin und eines Irakers geborene Samir zog mit der Familie Anfang der 60er-Jahre in die Schweiz. Im Film beschreibt er, wie die in einem weltoffenen, liberalen und aufstrebenden Irak der 50er-Jahre lebende Familie durch die politischen Wirren der Zeit heute in alle Teile der Welt zerstreut ist.

Der Schweizer Generalkonsul Andre Schaller bezeichnete den Film in New York als einen Aufruf, sich für Werte wie Toleranz und Menschenwürde einzusetzen. Angesichts der Ereignisse im Nahen Osten und der Anschläge von religiösen Extremisten in Afrika und Europa sei der Film zudem höchst relevant.

Chancen ungewiss

Vor der Premiere in New York hat Samir in Los Angeles zusammen mit Swiss Films im Auftrag des Bundesamtes für Kultur Lobbyarbeit für den fast dreistündigen 3D-Dokumentarfilm betrieben. Wie die Chancen stehen die begehrte Goldstatuette tatsächlich zu gewinnen, konnte der Regisseur nicht beurteilen.«Die Leute, die den Film gesehen haben, sind fast durchwegs berührt. Es hängt also ein bisschen davon ab, wie viele Leute, die an der Oscar-Wahl teilnehmen dürfen, wir erreicht haben,» sagte Samir.

Swiss Films hat «Iraqi Odyssey» nicht nur in der Kategorie der besten ausländischen Filme eingereicht - auch als bester Dokumentarfilm könnte der Streifen ausgezeichnet werden. Der Film kommt nun auf eine Liste, aus denen die «Academy of Motion Picture Arts and Sciences» in Hollywood die definitiven Oscar-Nominationen auswählen wird. Die Verleihung findet am 28. Februar in Los Angeles statt.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Samirs Oscar-Kandidat «Iraqi Odyssey» startet in den US-Kinos
    Montag, 23. November 2015 / 21:16:20
    [ weiter ]
    «Iraqi Odyssey» auch im Rennen für Doku-Oscar
    Sonntag, 25. Oktober 2015 / 16:07:11
    [ weiter ]
    Kampf um Oscar: «Iraqi Odyssey» tritt für die Schweiz an
    Donnerstag, 27. August 2015 / 21:41:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG