Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Samih Sawiris.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sawiris.info, www.tausend.info, www.stellen.info, www.aegypten.info

Dienstag, 24. November 2015 / 17:41:34

Sawiris baut über tausend Stellen in Ägypten ab

Andermatt UR - Die in der Hotel- und Immobilienentwicklung tätige Orascom Development Holding muss tausende Stellen abbauen. Das geht aus Aussagen des ägyptischen Oligarchen Samih Sawiris hervor, der Chef, Verwaltungsratspräsident und Mehrheitseigentümer der kotierten Firma ist.

Eine Sprecherin des Unternehmens hat eine Meldung im deutschen «Handelsblatt» vom Montag bestätigt, wonach die Zahl der Hotelgäste insbesondere in Ägypten infolge von Terroranschlägen stark zurückgegangen ist und daher eine Personalreduktion vorgenommen werden müsse.

Hauptsächlich ist der Standort Taba Heights auf der Halbinsel Sinai nahe der israelischen Grenze betroffen. Dort hat Orascom 6 Hotels betrieben, von denen nun 5 Einrichtungen stillgelegt wurden. Die Zahl der Entlassungen soll laut dem Medienbericht bei rund 1500 liegen.

Die Firmensprecherin wollte die genaue Zahl zwar nicht bestätigen, allerdings kommt es zu einem umfassenden Stellenabbau. Rund 700 Angestellte hätten bereits von sich aus gekündigt. Zudem werde derzeit versucht, Teilen der Belegschaft eine Beschäftigung etwa in El Gouna nahe dem Ferienort Hurghada zu ermöglichen, wo Orascom seinen wichtigsten Hotelstandort hat und über rund 2700 Betten verfügt.

Per Ende September hat Orascom Development Holding, die in der Schweiz kotiert ist, rund 8840 Mitarbeiter beschäftigt. Per Ende Juni hatte die Zahl der Angestellten noch bei 9380 Personen gelegen.

Taba Heights, wo Orascom rund 2400 Zimmer betreibt, war bereits 2014 stark von den Unruhen in der Region getroffen worden. Die Auslastungsrate lag lediglich bei 29 Prozent nach 41 Prozent im Vorjahr. Auch Preisreduktionen konnten dabei nicht helfen; der durchschnittliche Zimmerpreis sank von umgerechnet 46 auf nur noch 28 Franken.

Mit dem vermutlich durch einen Terrorakt zum Absturz gebrachten russischen Ferienflieger vor rund vier Wochen und neuerlichen Reisewarnungen hat sich die Situation für ägyptische Tourismusanbieter nochmals deutlich verschlechtert.

Die Gäste aus Russland beispielsweise, die in Taba Heights rund 40 Prozent ausgemacht hatten, bleiben fast vollständig weg. Als Gegenmassnahmen versucht Orascom nun, andere Kundengruppen, wie etwa Deutsche, für die leerstehenden Kapazitäten in Ägypten zu begeistern.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Orascom warnt vor tiefroten Erst-Quartals-Zahlen
    Montag, 16. Mai 2016 / 14:45:52
    [ weiter ]
    Orascom erwartet 2015 Verlust
    Mittwoch, 16. März 2016 / 19:01:35
    [ weiter ]
    Samih Sawiris will bald Chefsessel frei machen
    Sonntag, 22. November 2015 / 13:42:07
    [ weiter ]
    Sawiris Orascom schreibt weniger Gewinn
    Donnerstag, 19. November 2015 / 09:48:45
    [ weiter ]
    Ägyptischer Milliardär will Mittelmeerinsel für Flüchtlinge kaufen
    Donnerstag, 3. September 2015 / 22:50:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG