Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Adele

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.adele.info

Montag, 23. November 2015 / 00:00:00

ADELE - 25

Rekorde, Rekorde, Rekorde: Adele, die erfolgreichste Diva des Mainstreams, schreitet auf ihrem Siegeszug durch Massen an Medienrummel und Musik-Fantum. Die Frage ist nur: Schreitet wirklich sie? Oder eher das Management? Damon Albarn gibt die Antwort.

«Die Sache ist, dass sie sehr unsicher ist. Das muss sie aber nicht - sie ist schliesslich noch jung!»: Damon Albarn spricht Klartext über eine Künstlerin, welche die Welt  aktuell wieder zelebriert. Die Rede ist von Adele, einer der erfolgreichsten Sängerinnen des 21. Jahrhunderts, welche mit «25» ihr inzwischen drittes Album veröffentlich hat. Die Zahl steht erneut für das Alter, zu dessen Zeitpunkt sie mit der Arbeit begonnen hat. Die Vorabsingle «Hello» brach Rekorde und die Scheibe wird wohl ebenfalls diesem Trend folgen; nicht zuletzt dadurch, weil Adele die Nutzung auf Streamingplattformen verbietet. Eitel Sonnschein also? Nicht ganz, wie das Eingangszitat von Albarn bereits vermuten lässt.

Schon der Eingangstrack «Hello» ist ein elender Heuler einer Sängerin, die sich trotz ihrer erst 27 Jahren bereits wie eine 50-jährige Diva gibt. Föhnfrisur, dicke Makeup-Schichten, fett lackierte Fingernägel: Das Musikvideo unterstreicht, dass sich da jemand zu verstecken versucht. Oder wie lässt sich sonst eine 27-jährige Frau erklären, die das ganze Leben zwar vor sich hat, aber bereits jetzt Stücke wie «When We Were Young» singt? Generell wird auf der dritten Scheibe wieder viel über verflossene Zeiten  gesungen und sich klassischer Rollenbilder bedient, die nach wie vor nicht verarbeitet zu sein scheinen.  Und noch immer schreiben die Medien ach so gerne darüber, wie doch dieses füllige Mädchen keine Chancen gehabt hätte in der schönen Glitzerwelt des Pop, doch irgendwie habe es dann doch geklappt: Die angebliche Tellerwäscherkarriere kommt halt immer gut als Narrativ. In Fakt versteckt sich hinter Adele vermutlich ein kühl-kalkulierendes Management, das seine Künstlerin hin und herschiebt. Renommierte Produzenten + ein paar Herzschmerz-Balladen + ein scheinbar unperfektes, unsicheres junges Mädchen = Erfolg. Sozusagen die unpunkige, unkuhle, unsichere kleine Schwester von Beth Ditto. Das ideale Rollenmodell für eine Konsumgesellschaft wie die unsrige: nicht zu abgedreht bitte!

Dabei ist «25» keine schlechte Platte. Der mysteriöse R'n'B-Groover  «River Lea» oder das optimistisch gestimmte Stück «Sweet Devotion» sind beispielsweise richtig coole Tracks. Dass diese aber immer wieder durch «I miss you blabla»-Balladen abgedrückt werden, ist schade.  Hier wollte jemand unbedingt ein Rezept durchpressen, welches mehrheitlich auf Kuschelrock & Co. abzielt. Besonders interessant ist, dass sich einer der musikalisch spannendsten Songs - «Why Do You Love Me» - als zusätzliches Stück auf einer Extraversion von «25» befindet: eine Art rockiger Gospeltrack, wo Adele syllabischer singt und nicht jeden Ton wie einen Kaugummi über mehrere Takte zieht. Wieso hat es so eine Nummer nicht auf die Hauptausgabe der Platte geschafft? Das kann wohl nur Adele beantworten. Oder ihr Management. Oder Damon Albarn.

5/10

Stoph Ruckli

piratenradio.ch

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Adeles '25' ist Top-Album des Jahres
    Donnerstag, 31. Dezember 2015 / 20:34:00
    [ weiter ]
    Adele kommt in die Schweiz
    Donnerstag, 26. November 2015 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Adele erwägt, weitere Songs des neuen Albums zu streamen
    Donnerstag, 26. November 2015 / 10:29:29
    [ weiter ]
    Adele: Mein Lampenfieber wird schlimmer!
    Donnerstag, 26. November 2015 / 10:09:05
    [ weiter ]
    'N SYNC gratuliert Adele zum neuen Rekord
    Mittwoch, 25. November 2015 / 10:47:38
    [ weiter ]
    Adeles «25» bricht US-Verkaufsrekord
    Mittwoch, 25. November 2015 / 07:23:00
    [ weiter ]
    Adele liebt Rihanna!
    Dienstag, 24. November 2015 / 10:40:23
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG