Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Präsident Barack Obama war am Freitag eingetroffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.asean-gipfel.info, www.terror-opfer.info, www.gedenken.info, www.beginnt.info

Samstag, 21. November 2015 / 11:26:37

ASEAN-Gipfel beginnt mit Gedenken an Terror-Opfer

Kuala Lumpur - Überschatten von den jüngsten Anschlägen und Terrordrohungen vor Ort hat am Samstag in Malaysia das Gipfeltreffen der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (ASEAN) begonnen.

Die Gastgeber hatten nach unspezifischen Terrordrohungen 2000 zusätzliche Soldaten in der Hauptstadt Kuala Lumpur stationiert. Sie schützten nicht nur die zehn ASEAN-Staats- und Regierungschefs, sondern auch acht weitere Gäste, darunter US-Präsident Barack Obama und den chinesische Premierminister Li Kequiang.

"Die jüngsten Ereignisse haben einen Schatten über uns alle geworfen", sagte der Gastgeber, Ministerpräsident Najib Razak, im Gedenken an die Terror-Opfer der vergangenen Tage. "Niemand in dieser Halle kann durch die widerliche Missachtung menschlichen Lebens nicht schockiert und erschüttert sein."

Vollendung des gemeinsamen Binnenmarktes

Er erwähnte dabei die Attentate von Beirut und Paris, den Absturz des russischen Flugzeugs über dem Sinai sowie den Überfall auf ein Luxushotel im westafrikanischen Mali.

Obama verurteilte den Anschlag. "Die Grausamkeit festigt nur unsere Entschlossenheit, diese Herausforderung anzunehmen", sagte er am Rande des Gipfels bei einer Unternehmerkonferenz. "Wir stehen an der Seite der Menschen in Mali, die ihr Land von Terroristen säubern und die Demokratie stärken wollen." Man werde es nicht zulassen, dass "diese Mörder" Zufluchtsorte finden würden.

Die ASEAN-Mitglieder wollten die Vollendung ihres gemeinsamen Binnenmarktes zum Ende dieses Jahres feiern. Die Zölle sind zwar praktisch abgeschafft, aber der Handel wird weiter etwa durch unterschiedliche Standards und Regularien behindert. Die Harmonisierung dürfte Monate dauern.

cam (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama und Hollande gedenken der Terroropfer in Paris
    Montag, 30. November 2015 / 07:05:50
    [ weiter ]
    Südostasiatische Staaten gründen Wirtschaftsgemeinschaft
    Sonntag, 22. November 2015 / 11:37:06
    [ weiter ]
    USA dringen auf friedliche Konfliktlösung
    Mittwoch, 5. August 2015 / 09:13:32
    [ weiter ]
    ASEAN-Staaten kritisieren Chinas Politik
    Dienstag, 4. August 2015 / 18:58:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG