Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ölfässer: Auswirkungen nach Paris begrenzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.terroranschlaegen.info, www.oelpreise.info, www.steigen.info, www.leicht.info

Dienstag, 17. November 2015 / 11:09:00

Ölpreise steigen nach Terroranschlägen nur leicht

Nach den verheerenden Terroranschlägen in Paris haben die Ölpreise leicht angezogen. Im Mittagshandel am Montag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar 45 Dollar, rund 52 Cent mehr als am Freitagabend. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI zur Auslieferung im Dezember kletterte um 69 Cent auf 41,43 Dollar.

«Die Ölpreise legen zum Wochenauftakt aufgrund der höheren geopolitischen Risiken nach den Terroranschlägen in Paris leicht zu», kommentiert die Commerzbank die Entwicklung. Nach stärker als erwartet gestiegenen Ölvorräten in den USA und überraschend schwach gestiegenen Umsätzen im US-Einzelhandel waren die Ölpreise am Freitag zunächst auf den tiefsten Stand seit Ende August gefallen.

Nach wie vor drückt ein sprudelndes Ölangebot auf die Preise. Die Commerzbank verweist auf Aussagen der Internationalen Energieagentur, die angesichts hoher Lagerbestände von einem «beispiellosen Puffer» gegen geopolitische Schocks und unerwartete Angebotsausfälle spricht. Insgesamt blieben die Reaktionen auf die Terroranschläge in Paris am Freitagabend an den Finanzmärkten aber begrenzt.

Phänomen nur kurzweilig

«Solange die Anschläge von Paris nicht der Beginn einer fortgesetzten Reihe von Anschlägen sind, gehen wir davon aus, dass die makroökonomischen Auswirkungen begrenzt und von kurzer Dauer sein werden», so Malcolm Barr, Analyst bei JP Morgan. Der Preis für Rohöl der OPEC ist gefallen. Laut der Organisation lag der Korbpreis am Freitag bei 39,21 Dollar pro Barrel. Das war ein Dollar weniger als am Donnerstag.

kris (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ölpreise setzen Sinkflug fort
    Montag, 14. Dezember 2015 / 14:20:00
    [ weiter ]
    Energieagentur sieht vorerst kein Ende der Ölschwemme
    Freitag, 11. Dezember 2015 / 11:55:16
    [ weiter ]
    Ölpreis fällt auf tiefsten Stand seit 2009
    Dienstag, 8. Dezember 2015 / 18:17:20
    [ weiter ]
    Energieagentur warnt vor Negativfolgen billigen Öls
    Dienstag, 10. November 2015 / 08:17:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG