Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wieder komplett.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sitzgewinn.info, www.staenderat.info, www.mit.info

Sonntag, 15. November 2015 / 16:17:00

SP mit Sitzgewinn im Ständerat

Bern - Bei den zweiten Wahlgängen in sechs Kantonen sind alle bisherigen Ständeräte wieder gewählt worden. Mit der Bestätigung von Hans Stöckli in Bern, Roberto Zanetti in Solothurn und Paul Rechsteiner in St. Gallen ist klar, dass die SP einen Sitzgewinn verbucht.

Sie schickt definitiv zwölf Ständerätinnen und Ständeräte nach Bern. In einer Mitteilung spricht die SP von einem «historischen Sieg»: Mit zwölf Sitzen in der kleinen Kammer war die Delegation der Partei seit deren Einführung noch nie so gross. Gemäss SP haben die Wählenden in den zweiten Wahlgängen «eine Korrektur des Rechtsrutsches» vom 18. Oktober beschlossen.

CVP erobert in Obwalden Sitz zurück

Die grösste Vertretung stellt aber nach wie vor die CVP mit 13 Mandaten. Sie konnte im Kanton Obwalden mit Erich Ettlin nach acht Jahren den an die FDP verlorenen Sitz zurückerobern. Der Quereinsteiger und Steuerexperte setzte sich gegen André Windlin durch, der den FDP-Sitz hätte verteidigen sollen.

Im Kanton Luzern wurde der bisherige CVP-Ständerat Konrad Graber wiedergewählt und im Tessin verteidigte die CVP ihren Sitz mit dem bisherigen Filippo Lombardi. Seine Wiederwahl war kaum gefährdet. Anders erging es am Sonntag zeitweise seinem Ständeratskollegen Fabio Abate (FDP), dem der Lega-Politiker Battista Ghiaggia dicht auf den Fersen folgte. Schliesslich konnte der Bisherige seinen Sitz verteidigen.

FDP könnte noch Wahlsiegerin werden

Mit der Wahl von Damian Müller im Kanton Luzern zählt die FDP derzeit elf Ständerätinnen und Ständeräte. Gleich viele wie vor vier Jahren. Mit den kommenden Wahlgängen im Kanton Aargau und im Kanton Zürich vom kommenden Sonntag, könnte der eine oder andere Sitz noch hinzukommen.

Mit Ruedi Noser in Zürich und Parteipräsident Philippe Müller im Kanton Aargau stehen gleich zwei Schwergewichte zur Wahl. Allerdings ist die Konkurrenz gross: Im Aargau erzielte Hansjörg Knecht (SVP) im ersten Wahlgang mehr Stimmen als der FDP-Parteipräsident. Und in Zürich stehen Noser mit SVP-Mann Hans-Ueli Vogt und dem Grünen Bastien Girod auch zwei scharfe Gegner gegenüber.

Im Kanton Bern stand das Resultat des zweiten Ständeratswahlganges im Voraus fest: Werner Luginbühl verteidigte den einzigen BDP-Sitz in der kleinen Kammer und auch Hans Stöckli wurde deutlich wieder gewählt. Der parteilose Bruno Manser, der den zweiten Wahlgang provoziert hatte, landete erwartungsgemäss sehr weit abgeschlagen am Schluss der Liste.

SVP am Sonntag ohne Wahlsieg

Der SVP gelang kein Exploit: In Solothurn scheiterte Nationalrat Walter Wobmann mit über 21'000 Stimmen Rückstand am bisherigen Roberto Zanetti. In Luzern landete Yvette Estermann weit abgeschlagen hinter den Gewählten.

Und in St. Gallen biss sich Thomas Müller an SP-Urgestein Paul Rechsteiner die Zähne aus. Er machte rund 20'000 Stimmen weniger. Damit scheiterte die SVP auch beim fünften Versuch in Folge, in St. Gallen einen Sitz im Ständerat zu gewinnen. Insgesamt hat die SVP bislang fünf Vertreter im Ständerat.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Das neue Parlament bleibt eine Männerbastion
    Sonntag, 22. November 2015 / 16:40:47
    [ weiter ]
    Bern: Luginbühl und Stöckli wiedergewählt
    Sonntag, 15. November 2015 / 15:15:36
    [ weiter ]
    Luzern: Damian Müller verteidigt FDP-Ständeratssitz
    Sonntag, 15. November 2015 / 14:38:23
    [ weiter ]
    Tessiner setzen bei Ständeräten auf Kontinuität
    Sonntag, 15. November 2015 / 14:26:37
    [ weiter ]
    CVP gewinnt Obwaldner Ständeratssitz
    Sonntag, 15. November 2015 / 13:39:00
    [ weiter ]
    SP verteidigt St. Galler Sitz im Ständerat
    Sonntag, 15. November 2015 / 13:16:38
    [ weiter ]
    Roberto Zanetti (SP) schafft Wiederwahl klar
    Sonntag, 15. November 2015 / 12:18:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG