Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Frankreich hatte in der Nacht wieder Grenzkontrollen an Strassen, Zuglinien, Häfen und Flughäfen eingeführt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.frankreich.info, www.grenze.info, www.ruhig.info, www.lage.info

Samstag, 14. November 2015 / 12:32:00

Lage an der Grenze zu Frankreich ruhig

Basel/Genf - Nach den Terroranschlägen in Paris ist die Lage an den Schweizer Grenzübergängen zu Frankreich ruhig. Die Grenzwacht Basel versichert, dass die Ein- und Ausreise nach Frankreich und Deutschland ohne Probleme möglich ist.

Es habe schon einige Anrufe von besorgten Bürgerinnen und Bürgern gegeben, sagte Patrick Gantenbein, Sprecher der Grenzwacht Basel, am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Man habe die Anrufer dahingehend beruhigen können.

Zum Einsatzdispositiv auf Schweizer Seite konnte der Sprecher sich aus taktischen Gründen nicht äussern. Das Grenzwachtkorps sei «wachsam» und arbeite mit den ausländischen Behörden sowie mit dem Bundesamt für Polizei (fedpol) zusammen. Gantenbein räumte ein, dass es aufgrund der Ereignisse in Paris «kein normaler Tag sei».

Wie sich die Verkehrssituation an den Basler Grenzübergängen nach Frankreich und Deutschland im Verlauf des Tages entwickeln werde, lasse sich am Vormittag noch nicht abschätzen, hiess es weiter.

Keine systematischen Kontrollen in Genf

In Genf haben die Grenzschützer ihren Personalbestand erhöht. Systematische Kontrollen gebe es aber nicht, sagte Sprecher Michel Bachar.

Der Verkehr lief an allen Zollübergängen flüssig, ausser in Bardonnex. Dort mussten sich Reisende rund 40 Minuten gedulden. Ein spezielles Augenmerk richteten die Grenzwächter aber auf den Genfer Hauptbahnhof, wie Bachar weiter sagte.

Am Flughafen Genf war die Polizeipräsenz gut sichtbar. Die Sicherheitskontrollen für Fluggäste wurden aber laut einem Flughafen-Sprecher nicht angepasst.

Leichte Verspätungen im Bahnverkehr

Auch im Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Frankreich lief am Samstagvormittag alles normal. Wegen der verstärkten Grenzkontrollen seien höchstens kleinere Verspätungen zu erwarten, hiess es von der SBB. Verbindungen wurden laut Sprecherin Roberta Trevisan keine gestrichen.

Keine unmittelbaren Auswirkungen hatte der Terror in der französischen Hauptstadt auf den Flugbetrieb der Swiss. Alle Flüge von und nach Paris und Nizza seien planmässig vorgesehen, teilte Swiss-Sprecher Stefan Vasic am Samstag mit. Die Fluggesellschaft stehe mit den zuständigen Behörden im In- und Ausland in Kontakt. Wenn nötig, könne man «unmittelbar reagieren», hiess es weiter.

Frankreich hatte in der Nacht wieder Grenzkontrollen an Strassen, Zuglinien, Häfen und Flughäfen eingeführt. Auch Belgien und Italien verschärften die Sicherheitsmassnahmen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehr Grenzwächter für Einsatz an EU-Grenze
    Donnerstag, 18. Februar 2016 / 16:53:55
    [ weiter ]
    Hunderte versammeln sich auf dem Pariser Platz der Republik
    Sonntag, 15. November 2015 / 00:23:00
    [ weiter ]
    Terror in Paris - Immer mehr Details werden bekannt
    Samstag, 14. November 2015 / 21:25:00
    [ weiter ]
    SFV-Generalsekretär spricht Betroffenheit aus
    Samstag, 14. November 2015 / 17:15:00
    [ weiter ]
    Schweiz verstärkt Grenzkontrollen und Alarmbereitschaft
    Samstag, 14. November 2015 / 13:10:00
    [ weiter ]
    IS bekennt sich zu Anschlägen in Paris
    Samstag, 14. November 2015 / 12:38:00
    [ weiter ]
    Gefangen in Paris
    Samstag, 14. November 2015 / 11:11:00
    [ weiter ]
    Weltweit Erschütterung und Solidarität nach Attacken in Paris
    Samstag, 14. November 2015 / 04:18:01
    [ weiter ]
    Terroranschläge in Paris - mindestens 120 Tote
    Freitag, 13. November 2015 / 23:29:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG