Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Die Mediation ist der potenzielle Sonnenstrahl im Dunkel der Krise», sagte Burkhalter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mediatorin.info, www.schweiz.info, www.rolle.info, www.der.info

Donnerstag, 12. November 2015 / 11:24:00

Rolle der Schweiz als Mediatorin

Bern - Bundesrat Didier Burkhalter begrüsst die wachsende Bedeutung der Schweiz im Bereich der Konfliktmediation. Dies sei eine Priorität der Aussenpolitik.

Es gelte daher, die Ausbildung von Vermittlern und Mediatoren zu fördern und die Posten vermehrt auch mit Frauen zu besetzen. «Die Mediation ist der potenzielle Sonnenstrahl im Dunkel der Krise», sagte Burkhalter anlässlich der Jahreskonferenz der Abteilung für Menschliche Sicherheit (AMS) am Donnerstag in Bern.

Die Schweiz sei gut positioniert in ziviler Friedensförderung und Mediation. «Wir wollen diese Position ausbauen und Weltspitze sein in diesem Bereich», sagte der Aussenminister laut Redetext.

Mediationen und Verhandlungen müssten vorbereitet werden. Dabei gelte es, Rampenlicht und Öffentlichkeit zu meiden, das Vertrauen der Parteien zu wahren und diskret zu sondieren, wo Fortschritte möglich seien.

Der Bundesrat erinnerte an die Rolle der Schweiz als Gastgeberin für jüngste internationale Konferenzen, wie etwa die Atomverhandlungen mit dem Iran, jene zwischen den USA und Nordkorea oder die Syrien-Treffen. Es seien solche Ereignisse, die zum Ruf der Schweiz als Vermittlerin erster Wahl beitragen würden.

Ganze Palette nutzen

Es sei wichtig, die gesamte Mediations-Palette zu pflegen und ein vielfältiges Engagement anzubieten. Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) habe ein Konzept zur Stärkung der Mediationskapazitäten erarbeitet. Der Fünfjahresplan sieht vor, die Mediationsausbildung auszubauen, Nachwuchs mithilfe spezialisierter Karrieren aufzubauen und verstärkt mit Partnern zusammenzuarbeiten.

Der EDA-Vorsteher wies zudem darauf hin, dass es zur besseren Bewältigung zahlreicher Mediationen mehr Frauen brauche. «Die Frauen sind zu oft von solchen Verhandlungen ausgeschlossen, was die Chancen auf Frieden verringere.»

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz: Gute Dienste zwischen Iran und Saudi-Arabien
    Sonntag, 14. Februar 2016 / 12:32:04
    [ weiter ]
    Burkhalter nimmt Abschied von Troika
    Donnerstag, 3. Dezember 2015 / 13:45:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG