Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele Autos werden stehen bleiben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.prognostiziert.info, www.neuwagenkaeufe.info, www.weniger.info, www.2016.info

Dienstag, 3. November 2015 / 11:05:41

Weniger Neuwagenkäufe für 2016 prognostiziert

Basel - Der Schweizer Autohandel muss 2016 den Gürtel enger schnallen. Das Forschungsinstitut Bakbasel prognostiziert einen Rückgang der Neuwagenverkäufe um 8,1 Prozent. Die Occasionsverkäufe dürften noch um 0,5 Prozent zulegen. Grund ist die Sättigung.

Für die trübe Prognose macht Bakbasel das langsame Erstarken des Euro gegenüber dem Franken wegen des Aufschwungs im Euroraum dingfest, wie das Institut in seinem im Auftrag des Auto Gewerbe Verbands Schweiz verfassten Ausblick am Dienstag schreibt.

Mit der erstarkten Gemeinschaftswährung verschwinden die Preisnachlässe im heimischen Autohandel. Zudem führen die im laufenden Jahr durch die Vergünstigungen beflügelten Neuzulassungen zu einer Sättigung.

Statt für 323'000 neue Autos wie im laufenden Jahr dürften die Garagisten 2016 nur noch für 297'000 Fahrzeuge die Schlüssel aushändigen. Im Gebrauchtwagenmarkt macht sich die Tendenz später bemerkbar, Bakbasel rechnet noch mit einer Zunahme um ein halbes Prozent.

Höherer Margendruck

2015 können die Garagisten indessen punkto Stückzahlen nicht klagen. Die merklich abgekühlte Konjunktur bekommen sie kaum zu spüren, stellt Bakbasel fest. Der Wegfall des Euro-Mindestkurses hatte im Autohandel deutlich sinkende Preise für neue Personenwagen zur Folge. Die Währungsrabatte und gesunkenen Listenpreise liessen die Neuwagenverkäufe nach oben schnellen.

Nach kurzer Absatzabnahme zu Jahresbeginn reagierten die Autoverkäufer im Januar schnell und ein Nachfrageansturm setzte ein. Zwischen Januar und September resultierte so ein Absatzplus von 9,3 Prozent. Im vierten Quartal dürfte sich das leicht abkühlen wegen des starken Vorjahresquartals.

Bakbasel geht 2015 von rund 323'000 in Verkehr gesetzten Neuwagen aus, ein Plus von 6,9 Prozent gegenüber 2014. Für die Garagisten ist das kein Grund zum Jubeln, stehen sie doch wegen der gesunkenen Preise unter noch grösserem Margen- und Rentabilitätsdruck.

Verzögert reagierte auch der Occasionsmarkt auf die Preissenkungen, was einen Rückgang der Handänderungen verhinderte. Im Gesamtjahr 2015 rechnet Bakbasel mit einer Zunahme von 2,3 Prozent gegenüber 2014 und etwa 854'000 Halterwechseln.

jz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Konsumklima in der Schweiz wird angeheizt
    Mittwoch, 30. März 2016 / 09:17:00
    [ weiter ]
    Neuwagen-Preise steigen wieder
    Mittwoch, 18. November 2015 / 14:59:15
    [ weiter ]
    Starker Franken heizt den Schweizer Autohändlern ein
    Freitag, 3. Juli 2015 / 19:23:30
    [ weiter ]
    Preisnachlässe beflügeln die Autoverkäufe in der Schweiz
    Dienstag, 21. April 2015 / 10:57:29
    [ weiter ]
    2014 wurden etwas weniger Autos verkauft
    Mittwoch, 7. Januar 2015 / 13:31:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG