Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Recep Tayyip Erdogan hatte die Neuwahl ausgerufen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.parlament.info, www.begonnen.info, www.neuwahl.info, www.tuerkei.info

Sonntag, 1. November 2015 / 09:30:08

Neuwahl zum Parlament in der Türkei begonnen

Istanbul - In der Türkei hat am Sonntagmorgen die Neuwahl zum Parlament begonnen. Im Osten des Landes öffneten die Wahllokale um 7.00 Uhr, im Rest der Türkei eine Stunde später.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Neuwahl ausgerufen, als nach der Abstimmung am 7. Juni keine Regierungskoalition zustande kam. Damals hatte Erdogans islamisch-konservative AKP erstmals seit der Übernahme der Regierung im Jahr 2002 die absolute Mehrheit der Sitze verfehlt.

Umfragen vor der Wahl vom Sonntag sagten ein ähnliches Ergebnis wie im Juni voraus. Eine künftige AKP-Alleinregierung wäre demnach erneut unwahrscheinlich. Alle Umfragen sehen die pro-kurdische HDP wieder oberhalb der Zehnprozenthürde. Der überraschende Einzug der HDP ins Parlament im Juni hatte die AKP die absolute Mehrheit gekostet.

Der Verlust der absoluten Mehrheit war auch eine Niederlage für Erdogan. Er hatte vor der Juni-Wahl Wahlkampf für die von ihm mitbegründete AKP betrieben, obwohl die Verfassung dem Staatsoberhaupt Neutralität vorschreibt.

Präsidialsystem als Ziel

Erdogans Ziel ist die Einführung eines Präsidialsystems, wofür er aber eine starke AKP-Alleinregierung benötigt. Die Opposition warf Erdogan vor, er habe eine Koalition verhindert, um bei der Neuwahl doch wieder eine absolute Mehrheit für die AKP zu bekommen.

Die Wahllokale schliessen um 17.00 Uhr (Ortszeit/15.00 Uhr MEZ). Aussagekräfte Teilergebnisse der Wahl werden noch am Abend erwartet. Insgesamt sind 56,6 Millionen Türken zur Wahl aufgerufen.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erdogan dringt auf zügigen Ausbau seiner Macht
    Mittwoch, 4. November 2015 / 15:48:17
    [ weiter ]
    Davutoglu will nach AKP-Wahlsieg neue Verfassung für die Türkei
    Montag, 2. November 2015 / 12:35:20
    [ weiter ]
    AKP gewinnt Wahlen
    Sonntag, 1. November 2015 / 18:44:00
    [ weiter ]
    Türkische Regierungspartei bestätigt Premier Davutoglu in Vorsitz
    Samstag, 12. September 2015 / 19:01:37
    [ weiter ]
    Türkisches Wahlamt schlägt Termin für Neuwahlen vor
    Donnerstag, 20. August 2015 / 11:28:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG