Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Was kommt da noch zum Vorschein?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.enthuellungen.info, www.drohen.info, www.fifa.info, www.neue.info

Mittwoch, 21. Oktober 2015 / 07:37:00

FIFA drohen neue Enthüllungen

Es bleibt turbulent im Weltfussball. Nachdem die FIFA-Regierung den Termin für die Wahl eines neuen Präsidenten bestätigt hat, ist nun die Ethikkommission am Zug.

Nur einen Tag nach der erhofften Weichenstellung in eine korruptionsfreie Zukunft droht der FIFA die nächste Enthüllungswelle. Mit den neu errungenen Befugnissen will die unabhängige Ethikkommission am Mittwochnachmittag über «anhängige Verfahren» gegen einzelne Funktionäre informieren. Zuvor hatte das Exekutivkomitee des Weltverbandes die Verschwiegenheitsklausel für die Ethikhüter gekippt, die zuvor über keinerlei laufende Ermittlungen Auskunft geben durften.

Die Ankündigung, dass man nun «die Eröffnung von Verfahren gegen führende Repräsentanten des Weltfussballs bestätigen» könne, dürfte bei diesen für unruhige Stunden sorgen. Vor dem Gang an die Öffentlichkeit sollen die Betroffenen selbst informiert werden, teilten die Ethikhüter um Chef-Ermittler Cornel Borbely und Hans-Joachim Eckert, Vorsitzender der rechtsprechenden Kammer, weiter mit.

Die Nachrichtenagentur AP hatte zuletzt berichtet, dass gegen den Spanier Angel Maria Villar Llona - Vizepräsident der FIFA und UEFA - ermittelt werde. Die Untersuchungen sollen im Zusammenhang mit den skandalträchtigen Vergaben der Weltmeisterschaften 2018 an Russland und 2022 an Katar stehen. Nach der 90-Tage-Sperre gegen Michel Platini ist Villar Llona aktuell de facto der höchste amtierende Funktionär der UEFA.

Ende Mai hatte die Ethikkommission zudem bestätigt, dass noch ein Verfahren gegen Franz Beckenbauer laufe. Dieser hatte wie alle Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees, die bei den WM-Vergaben im Dezember 2010 beteiligt gewesen waren, vor den Ermittlern der Kommission aussagen müssen.

bert (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    FIFA erhebt Anklage gegen Beckenbauer
    Mittwoch, 21. Oktober 2015 / 19:17:36
    [ weiter ]
    Platini-Anwalt weist Vorwurf zurück
    Mittwoch, 21. Oktober 2015 / 17:24:31
    [ weiter ]
    Blatters Millionen-Zahlung an Platini ein Verstoss
    Dienstag, 20. Oktober 2015 / 23:55:42
    [ weiter ]
    FIFA-Präsidentschaftswahl: Termin bleibt
    Dienstag, 20. Oktober 2015 / 14:06:22
    [ weiter ]
    Blatter: «Suspendierung war eine Befreiung»
    Freitag, 16. Oktober 2015 / 17:26:27
    [ weiter ]
    Hat Deutschland die WM 2006 gekauft?
    Freitag, 16. Oktober 2015 / 14:39:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG