Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Details wurden nicht bekannt gegeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.absprachen.info, www.syrischen.info, www.luftraum.info

Mittwoch, 21. Oktober 2015 / 06:53:00

Absprachen im syrischen Luftraum

Washington/Moskau - Um Zwischenfälle im Luftraum über Syrien zu vermeiden, haben sich die USA und Russland mit einem schriftlichen Memorandum auf direkte militärische Absprachen geeinigt. Teil des Papiers sei die Einigung auf einen «sicheren Abstand» zwischen Flugzeugen und Drohnen.

Das sagte Pentagonsprecher Peter Cook am Dienstag in Washington. Konkrete Entfernungen nannte er nicht. Das russische Verteidigungsministerium sprach von einem «wichtigen Schritt».

Eine von den USA geführte Koalition fliegt seit 2014 in Syrien Luftangriffe gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Seit Ende September beschiessen auch russische Kampfflugzeuge Ziele in dem Bürgerkriegsland - ausserhalb der internationalen Koalition und wie Kritiker bemängeln nicht ausschliesslich gegen den IS gerichtet.

Der US-geführten Allianz steht derweil ein Aderlass bevor. Der designierte kanadische Premierminister Justin Trudeau kündigte an, ein Wahlkampfversprechen umzusetzen und Kanadas Kampfflugzeuge aus der Region abzuziehen. Einen Zeitpunkt nannte er nicht. Trudeau betonte zugleich, sein Land werde sich weiter am Anti-IS-Kampf beteiligen. Kanada steuerte bislang einige CF-18 Hornet-Bomber bei.

Bislang eine Handvoll Fälle

Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Cook, sagte zu dem Memorandum mit Russland, für den Fall, dass Piloten in der Luft nicht direkt miteinander sprechen könnten, gebe es am Boden einen weiteren Kommunikationskanal. Das Dokument sei auf Bitten der Russen nicht veröffentlicht worden.

Der russische Generalmajor Igor Konaschenkow sagte in Moskau, der Text sei «präzise abgestimmt» worden. «Wir hoffen, dass dieses Dokument für die Luftstreitkräfte aller Länder der Anti-IS-Koalition gelten wird. Die USA haben sich verpflichtet, die Regeln an alle ihre Partner weiterzugeben, die in Syrien operieren», meinte der Offizier nach Angaben der Agentur Interfax.

Cook zufolge gab es bislang eine «Handvoll» Fälle im Luftraum über Syrien, die Washington als unsicher einstufte. CNN berichtete unter Berufung auf anonyme Quellen im Pentagon, dass ein russischer Kampfjet sich einem US-Flugzeug auf 150 Meter genähert habe. In einem weiteren Fall habe die Entfernung einer russischen Maschine zu zwei US-Maschinen weniger als 500 Meter betragen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russen und USA kommunizieren in der Luft
    Mittwoch, 4. November 2015 / 07:57:00
    [ weiter ]
    USA deuten Bereitschaft zu Kurswechsel im Kampf gegen IS an
    Mittwoch, 28. Oktober 2015 / 06:39:27
    [ weiter ]
    Aussenminister suchen Ausweg aus Syrien-Konflikt
    Freitag, 23. Oktober 2015 / 18:42:13
    [ weiter ]
    US-geführte Koalition zerstört IS-Ölfeld im Osten Syriens
    Freitag, 23. Oktober 2015 / 09:25:10
    [ weiter ]
    Mogherini: Assad wird anfangs mit am Tisch sitzen
    Donnerstag, 22. Oktober 2015 / 20:34:20
    [ weiter ]
    Syrische Armee südlich von Aleppo auf Vormarsch
    Freitag, 16. Oktober 2015 / 17:34:09
    [ weiter ]
    Luftfahrt besorgt wegen russischer Raketen in Syrien
    Montag, 12. Oktober 2015 / 07:26:00
    [ weiter ]
    USA melden Fortschritte bei Gespräch mit Russland
    Sonntag, 11. Oktober 2015 / 08:50:49
    [ weiter ]
    NATO-Chef beunruhigt über Russlands Syrien-Einsatz
    Donnerstag, 8. Oktober 2015 / 15:59:22
    [ weiter ]
    «90 % der Angriffe nicht gegen IS»
    Donnerstag, 8. Oktober 2015 / 06:51:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG