Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wahlen im Kanton Bern. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gruenliberale.info, www.verlieren.info, www.nr-sitz.info, www.gewinnt.info

Sonntag, 18. Oktober 2015 / 16:57:00

Berner SVP gewinnt NR-Sitz, Grüne und Grünliberale verlieren

Bern - Bei den Nationalratswahlen im Kanton Bern hat die SVP einen zusätzlichen Sitz erringen können. BDP und Grüne verlieren je einen Sitz. Die Grünliberalen hingegen konnten ihre zwei Sitze behalten.

Zu vergeben waren im Kanton Bern insgesamt 25 Sitze, einer weniger als noch vor vier Jahren. Dass die SVP zulegen dürfte, hatte man schon vor den Wahlen allgemein erwartet. Dass es der Volkspartei aber zu einem zusätzlichen Sitz reicht, hatten wohl die wenigsten auf der Rechnung.

Die SVP stellt künftig neun Nationalrätinnen und Nationalräte. Damit ist die Partei schon fast wieder so stark wie vor der Abspaltung der BDP im Jahr 2008.

Für die SVP ziehen neu Kantonalpräsident Werner Salzmann und Grossrat Erich Hess ins Parlament ein. Hess löst seinen politischen Zwilling Thomas Fuchs im Nationalrat ab. Der Berner Jura ist wieder im Bundeshaus vertreten mit Grossrat Manfred Bühler.

Grünliberale ohne Sitzverlust

Dass BDP und Grüne um ihre Sitze zittern müssen, hatte man hingegen erwartet. Nun müssen beiden Parteien je einen Sitz abtreten. Über die Klinge springen müssen Grünen-Nationalrätin Aline Trede und BDP-Kantonalpräsident und Nationalrat Heinz Siegenthaler.

Entgegen dem nationalen Trend mussten die Grünliberalen im Kanton Bern keinen Sitzverlust gewärtigen und konnten ihre beiden Sitze halten.

Die SP kann ihre sechs Sitze behalten. Wiedergewählt wurde auch Margret Kiener Nellen, die wegen Steuerfragen in die Schlagzeilen geraten war.

Auch die Freisinnigen bleiben bei ihren zwei Sitzen. Christa Markwalder, die wegen der sogenannten "Kasachstan-Affäre" negative Presse erhalten hatte, schaffte die Wiederwahl ebenfalls. Die EVP bleibt bei ihrem einen Sitz.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grünen Co-Präsidentin tritt nicht mehr an
    Sonntag, 13. Dezember 2015 / 09:30:28
    [ weiter ]
    Erich Hess verblüfft erneut Freund und Feind
    Montag, 19. Oktober 2015 / 11:57:55
    [ weiter ]
    Wahlsieg der Rechten zeichnet sich ab - SVP und FDP gewinnen
    Sonntag, 18. Oktober 2015 / 17:47:00
    [ weiter ]
    Die Schweiz hat ein neues Parlament gewählt
    Sonntag, 18. Oktober 2015 / 08:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG