Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wahlen im Kanton Waadt. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.parteikollegen.info, www.nationalraete.info, www.waadtlaender.info, www.mehrere.info

Sonntag, 18. Oktober 2015 / 16:39:00

Mehrere Waadtländer Nationalräte müssen vor Parteikollegen zittern

Lausanne - In der Waadt müssen nach der Auszählung von 31 Prozent der Stimmen bei den Nationalratswahlen mehrere Nationalräte um ihre Sitze bangen. Bei den Grünen könnte Daniel Brélaz den Bisherigen Nationalrat Christian Van Singer überholen.

Der bekannte Stadtpräsident von Lausanne könnte gemäss den Zwischenresultaten eventuell seinen Parteikollegen Van Singer überholen und damit nach Bern zurückkehren. Brélaz hatte bereits zwischen 1979 und 1989 und zwischen 2007 und 2011 der Grossen Kammer angehört.

Gleich vor zwei Parteikollegen zittern muss zudem der FDP-Nationalrat Fathi Derder. Er könnte seinen Sitz an den Stadtpräsidenten von Aigle, Frédéric Borloz, oder an Laurent Wehrli, den Stadtpräsidenten von Montreux, verlieren.

Bei der SVP liegt nach der Auszählung von einem Drittel der Stimmen überraschend der Grossrat und Landwirt Jacques Nicolet vor den Spitzenkandidaten Fabienne Despot, Claude-Alain Voiblet und Michaël Buffat. Bei den Parteien liegt gemäss den Zwischenresultaten die FDP mit 23,94 Prozent Wähleranteilen vorne.

Dahinter folgen die SVP mit 23,56 Prozent und die SP mit 17,88 Prozent. Die Sozialdemokraten, welche bisher im Nationalrat in der Waadt die grösste Delegation stellten, dürften sich aber noch steigern, sobald die Stimmen aus den Städten ausgezählt sind.

Noch nicht entschieden ist, ob die CVP in der Waadt ihren einzigen Sitz halten kann. Bisher übertrifft der ehemalige Post-Verwaltungsratspräsident Claude Béglé den bisherigen Nationalrat Jacques Neirynck deutlich.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Waadt - SP muss Nationalratssitz an FDP abtretten
    Montag, 19. Oktober 2015 / 06:07:00
    [ weiter ]
    Wahlsieg der Rechten zeichnet sich ab - SVP und FDP gewinnen
    Sonntag, 18. Oktober 2015 / 17:47:00
    [ weiter ]
    Die Schweiz hat ein neues Parlament gewählt
    Sonntag, 18. Oktober 2015 / 08:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG