Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stümer plädiert für Open-source-Lösungen und mehr Personal zur Wartung und Weiterentwicklung von IT-Projekten. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.it-vorhaben.info, www.freihaendig.info, www.beschafft.info, www.haelfte.info

Samstag, 10. Oktober 2015 / 14:34:05

Bund beschafft fast die Hälfte der IT-Vorhaben freihändig

Bern - Bestehende Abhängigkeiten von IT-Dienstleistern führen oft dazu, dass Informatikvorhaben vom Bund freihändig vergeben werden. Eine Studie der Universität Bern zeigt nun, dass dies in den vergangenen sechs Jahren bei über 45 Prozent der IT-Beschaffungen der Fall war.

Dies geht aus einer Auswertung der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit der Universität Bern hervor, die die «Neue Zürcher Zeitung» am Samstag veröffentlichte und die der Leiter Matthias Stürmer auf Anfrage bestätigte.

Stürmer analysierte für die Auswertung die auf der offiziellen Plattform des Bundes für die Beschaffung von Dienst- und Bauleistungen (Simap) publizierten Aufträge zwischen Juli 2009 und September 2015. Von den fast 6000 Beschaffungen wurden fast ein Viertel freihändig, also ohne Ausschreibung vergeben.

Im zeitlichen Verlauf zeigt sich, dass die Tendenz sinkt: 2009 wurden fast 30 Prozent der Beschaffungen freihändig getätigt, 2015 waren es unter 20 Prozent. Ein anderes Bild zeigt sich jedoch im Informatikbereich: Dort werden jährlich zwei von fünf Beschaffungen ohne Ausschreibung vergeben. Im Durchschnitt der sechs Jahre waren es 45,6 Prozent.

Neben der Komplexität von und des fehlenden Know-hows für Informatikvorhaben, besteht das Problem von Abhängigkeiten. Gemäss Stürmer gibt es oft keine Alternativen etwa zu einer Vertragsverlängerung, weil man sich schon mit einem früheren Zuschlag von einem IT-Anbieter abhängig gemacht hat.

Stümer plädiert daher für Open-source-Lösungen und mehr Personal zur Wartung und Weiterentwicklung von IT-Projekten. Zudem braucht es seiner Meinung nach funktionale Ausschreibungen ohne Vorgabe bestimmter Firmenprodukte.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesanwaltschaft klagt wegen INSIEME
    Sonntag, 1. März 2015 / 18:13:00
    [ weiter ]
    Aufsicht setzt Schwerpunkt bei Informatik
    Freitag, 4. April 2014 / 16:03:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG