Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schaeffler leidet unter der Abgas-Affäre von VW.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schaeffler.info, www.boersengang.info, www.drosselt.info, www.tempo.info

Montag, 5. Oktober 2015 / 13:21:00

Schaeffler drosselt Tempo beim Börsengang

Herzogenaurach - Der deutsche Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler drosselt wegen der Abgas-Affäre von VW sein Tempo beim Börsengang. Zugleich zwingt das schwierige Börsenumfeld nach dem Abgas-Skandal das Unternehmen zu Abschlägen beim Ausgabepreis.

Statt 166 Millionen will die AG zunächst nur 66 Millionen Aktien am Markt platzieren, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Auch die Eigentümer von Schaeffler wollen zunächst nur 9 Millionen ihrer Aktien statt wie ursprünglich geplant 100 Millionen Aktien an die Börse bringen.

Der Autozulieferer will bei seinem nun für diesen Freitag geplanten Börsengang bis zu 1,05 Milliarden Euro einnehmen. Die Preisspanne für die zunächst 75 Millionen Aktien liege bei 12 bis 14 Euro, hiess es weiter. Die Geschäftsleitung habe vor Bekanntwerden des Abgas-Skandals, der mit den Autowerten den gesamten Aktienindex Dax auf Talfahrt schickte, noch mit einem höheren Preis kalkuliert, hiess es in Firmenkreisen.

Die Firmeneigentümer, Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann und ihr Sohn Georg, sind gemäss Wirtschaftsmagazin «Bilanz» mit einem geschätzten Vermögen von 25 Milliarden Euro die reichsten Deutschen.

Abschwung schafft Probleme

Der Abschwung an den Aktienmärkten hat in Deutschland schon zahlreiche Börsenkandidaten aus dem Konzept gebracht. Die Bayer-Tochter Covestro schaffte mangels Nachfrage nach ihren Aktien erst nach einer Senkung der Preisspanne und mit einem geringeren Volumen von 1,5 Milliarden Euro den Sprung an die Börse. Sie will ihr Börsendebüt am Dienstag feiern.

Dagegen lief die Emission des Kleinanzeigenportal-Betreibers Scout24 reibungslos. Die Aktie notierte am Montag um den Ausgabepreis von 30 Euro. Die Container-Reederei Hapag-Lloyd und der Baustoffhersteller Xella wollen in den nächsten Wochen trotz des schwierigen Umfeldes ihre Börsenprospekte veröffentlichen.

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    VW stoppt Verkauf einiger Dieselmodelle in Australien
    Samstag, 3. Oktober 2015 / 15:27:53
    [ weiter ]
    Ist mein Auto manipuliert?
    Freitag, 2. Oktober 2015 / 11:34:00
    [ weiter ]
    Volkswagen fährt Produktion in Mexiko zurück
    Freitag, 2. Oktober 2015 / 08:05:56
    [ weiter ]
    Doch kein Ermittlungsverfahren gegen Winterkorn
    Donnerstag, 1. Oktober 2015 / 16:31:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG