Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Kreml beantragt einen Militäreinsatz in Syrien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.luftangriffe.info, www.genehmigt.info, www.syrien.info, www.auf.info

Mittwoch, 30. September 2015 / 10:57:00

Luftangriffe auf Syrien genehmigt

Moskau - Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich beim russischen Oberhaus grünes Licht für einen Militäreinsatz in Syrien geholt. Der Föderationsrat billigte das Ersuchen Putins am Mittwoch einstimmig.

Präsidialamtschef Sergej Iwanow sagte, das Mandat beziehe sich auf die russische Luftwaffe und nicht auf einen Einsatz von Bodentruppen. Iwanow sagte, Syriens Machthaber Baschar al-Assad habe Russland um die Hilfe gebeten.
Die russische Nachrichtenagentur Interfax zitierte Iwanow mit den Worten, die russischen Militäroperationen in Syrien würden einen klar definierten Zeitrahmen haben. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums soll das in Bagdad aufgebaute Informationszentrum die Angriffe von Luftwaffe und Bodentruppen in Syrien koordinieren.

Über dieses Zentrum würden auch Informationen über die Luftangriffe mit den USA ausgetauscht, zitierte Interfax das Ministerium. Die USA fliegen bereits gemeinsam mit Frankreich und anderen Verbündeten Luftangriffe gegen den IS in Syrien und im Irak. Die Islamisten haben in beiden Staaten grosse Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht.

Künftige Rolle Assads bleibt umstritten

Russland baut seit Wochen seine militärische Präsenz in Syrien aus. Putin ist der wichtigste Verbündete von Präsidenten Assad, der zunehmend durch die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) unter Druck kommt.

Für den Einsatz von russischen Soldaten im Ausland benötigte Putin einen formellen Beschluss des Föderationsrates. Zuletzt hatte er eine solche Bitte im Vorfeld der Besetzung der Krim formuliert.

Die USA werfen der Regierung in Moskau vor, der syrischen Armee mit Kampfflugzeugen, Panzern und anderer Ausrüstung zu helfen. Nach unbestätigten Berichten regionaler Medien haben russische Kampfflugzeuge bereits Angriffe auf IS-Stellungen geflogen.

Die grösste Streitfrage der Regierungen der USA und Russlands im Syrien-Konflikt ist die künftige Rolle Assads. In dieser Frage hat Australien auch eine Friedenslösung mit dem Machthaber als möglich bezeichnet.

"Wir glauben nicht, dass irgendeine Übergangsvariante zurückgewiesen werden sollte", sagte Aussenministerin Julie Bishop am Dienstag (Ortszeit) in der UNO-Vollversammlung in New York. Zuvor hatte US-Präsident Barack Obama in seiner Rede gefordert, dass Assad nach einer Übergangszeit einem neuen politischen Führer weichen müsse. Auch EU-Ratspräsident Donald Tusk erklärte, es könne mit Assad keine wirkliche Lösung geben.

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russland beginnt mit Luftschlägen in Syrien
    Mittwoch, 30. September 2015 / 16:40:03
    [ weiter ]
    Militärhilfen für Assad werden ausgeweitet
    Dienstag, 29. September 2015 / 07:14:10
    [ weiter ]
    USA und Russland streiten weiter über Assads Zukunft
    Montag, 28. September 2015 / 21:15:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG