Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gegen Victor Ponta hat am Montag der Prozess begonnen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.korruptionsprozess.info, www.rumaeniens.info, www.begonnen.info, www.premier.info

Montag, 21. September 2015 / 12:16:17

Korruptionsprozess gegen Rumäniens Premier Ponta begonnen

Bukarest - Gegen den rumänischen Ministerpräsidenten Victor Ponta hat am Montag ein Prozess wegen Korruptionsvorwürfen begonnen. Erstmals steht damit ein amtierender rumänischer Regierungschef vor Gericht.

Der 43-jährige Sozialdemokrat Ponta muss sich wegen 17 mutmasslicher Fälle von Aktenfälschung sowie Beihilfe zur Steuerhinterziehung und Geldwäscherei verantworten.
Da es nur um Verfahrensfragen ging, war Ponta nicht verpflichtet, vor dem Obersten Gericht in Bukarest zu erscheinen, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP berichtete. "Ich habe keine Vorladung, aber ich bin bereit, mich den Richtern zu stellen, in der Hoffnung, dass sie mir zuhören", sagte Ponta nach einem Treffen seiner Sozialdemokratischen Partei (PSD) vor Journalisten.

Der Politiker schloss erneut einen Rücktritt aus. Er ist der erste Regierungschef Rumäniens, der sich während seiner Amtszeit vor Gericht verantworten muss. Einen Rücktritt lehnt er bislang ab, zugleich versichert er aber, dass er die Entscheidung der Richter in jedem Fall akzeptieren werde.

Ponta soll als Rechtsanwalt von seinem Parteifreund und Kollegen Dan Sova Geld für Beratungsaufträge kassiert zu haben, ohne dafür Leistungen zu erbringen. Damit habe er dazu beigetragen, dass der nun mit angeklagte Sova die Honorare als Ausgaben abschreiben konnte und umgerechnet 11'600 Euro weniger Steuern zahlte.

Vorgänger in zwei Fällen verurteilt

Auch Pontas Partei sprach sich gegen einen Rücktritt aus. Pontas Absetzung durch den Staatspräsidenten ist rechtlich nicht möglich, weil es vor Gericht um Vorgänge aus einer Zeit geht, als Ponta noch nicht Regierungschef war. 

Im Juli war Ponta im Zusammenhang mit den gegen ihn laufenden Antikorruptionsermittlungen von seinem Amt als Vorsitzender der PSD zurück getreten.

Pontas Amtsvorgänger, Parteifreund und Mentor Adrian Nastase, war 2012 und 2014 in zwei Fällen, lange nach seiner Amtszeit als Premier (2000-2004) wegen Korruption zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

cam (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta zurückgetreten
    Mittwoch, 4. November 2015 / 10:22:00
    [ weiter ]
    Rumäniens Premier Ponta kommt vor Gericht
    Donnerstag, 17. September 2015 / 13:49:48
    [ weiter ]
    Offizielles Verfahren gegen Victor Ponta
    Montag, 13. Juli 2015 / 13:23:00
    [ weiter ]
    Opposition scheitert mit Misstrauensantrag gegen Ponta
    Freitag, 12. Juni 2015 / 18:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG