Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kriegsflüchtlinge in Röszke/Ungarn.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grenzuebergang.info, www.ungarn.info, www.oeffnet.info, www.roeszke.info

Sonntag, 20. September 2015 / 14:01:09

Ungarn öffnet Grenzübergang bei Röszke wieder

Wien - Ungarn hat einen Hauptgrenzübergang bei Röszke zusammen mit Serbien wieder geöffnet. Die Innenminister beider Länder wohnten am Sonntag der Öffnung des Grenzübergangs Horgos-Röszke 1 bei.

Dieser liegt an der Autobahn zwischen Belgrad und Budapest und etwa zwei Kilometer von dem weiterhin geschlossenen Übergang Horgos-Röszke 2 entfernt. Dort war es zu schweren Zusammenstössen zwischen Polizei und Flüchtlingen gekommen. Die Probleme seien in Zusammenarbeit mit Serbien gelöst worden und die Bedingungen für eine Wiedereröffnung erfüllt, sagte der ungarische Innenminister Sandor Pinter.

Ungarn hatte vergangene Woche die Grenze nach Serbien durch einen Zaun und Stacheldraht vollständig abgeriegelt, so dass Flüchtlingen die Reise in das EU-Land versperrt wurde. Zudem traten neue Gesetze in Kraft, die mehrjährige Haftstrafen im Fall des illegalen Grenzübertritts vorsehen. Viele Flüchtlinge versuchen seither, über Kroatien in die EU zu gelangen.

Österreich verweigert Einreise aus Slowenien

Die österreichische Polizei verweigerte derweil Flüchtlingen die Einreise aus dem südlichen Nachbarland Slowenien. Wie ein Polizeisprecher im Bundesland Steiermark mitteilte, wurde etwa 100 Menschen in der Nacht auf Sonntag die Einreise am Grenzübergang Spielfeld verweigert.

Sie hatten demnach weder Asylersuchen vorgebracht noch Reisedokumente vorgewiesen. Die Polizei werde die Einwanderungsgesetze anwenden, solange der Andrang an Flüchtlingen bewältigbar sei, sagte der Sprecher. Die Grenze zu Ungarn hingegen ist weiter offen.

Nach Angaben des Roten Kreuzes kamen die meisten der etwa 13'000 Flüchtlinge, die am Wochenende nach Österreich einreisten, über diese Route. Am Sonntagmorgen befanden sich nach Polizeiangaben 7000 Menschen am österreichisch-ungarischen Grenzübergang Nickelsdorf.

Weniger Flüchtlinge in Bayern

Die Zahl der in Bayern ankommenden Flüchtlinge ging wie schon in den Tagen zuvor auch am Samstag zurück: Rund 2700 Menschen erreichten an dem Tag den Freistaat. Dies teilte ein Sprecher des beim Innenministerium angesiedelten Stabes «Asyl Oktoberfest» am Sonntag mit, nachdem zuvor verschiedene Angaben bei den einzelnen Behörden für Verwirrung gesorgt hatten.

Auch für den Sonntag rechnete der Stab mit weiteren Migranten. In Passau kamen am Morgen zwei Züge mit jeweils rund 500 Flüchtlingen an. Am Münchner Hauptbahnhof hingegen verzeichnete die Bundespolizei kaum neue Ankünfte.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU-Staaten beschliessen Umverteilung von Flüchtlingen
    Dienstag, 22. September 2015 / 19:24:51
    [ weiter ]
    Ungarn mobilisiert Reservisten
    Samstag, 19. September 2015 / 11:54:00
    [ weiter ]
    Knapp 1200 Flüchtlinge in Kroatien angekommen
    Donnerstag, 17. September 2015 / 00:22:20
    [ weiter ]
    Flüchtlingsstrom nach Österreich reisst nicht ab
    Dienstag, 15. September 2015 / 15:05:26
    [ weiter ]
    Ungarn plant auch Grenzzaun zu Rumänien
    Dienstag, 15. September 2015 / 12:40:46
    [ weiter ]
    Flüchtlingsstrom nach Deutschland hält an
    Montag, 14. September 2015 / 14:18:05
    [ weiter ]
    Ungarn: Ärzte warnen vor Krankheitsgefahren
    Sonntag, 13. September 2015 / 10:17:32
    [ weiter ]
    Polizei stoppt Flüchtlinge Richtung Westen
    Dienstag, 8. September 2015 / 13:47:59
    [ weiter ]
    Hunderte Menschen gehen auf ungarischer Autobahn Richtung Budapest
    Montag, 7. September 2015 / 22:05:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG