Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Roche-Chef Severin Schwan: «So, wie es ausschaut, werden wir dieses Jahr in der Schweiz mehrere Hundert neue Arbeitsplätze schaffen.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schaffen.info, www.mehrere.info, www.hundert.info, www.roche.info

Sonntag, 20. September 2015 / 10:39:08

Roche will mehrere Hundert neue Jobs schaffen

Zürich - Der Chef des Pharmakonzerns Roche, Severin Schwan, will die Produktionskapazitäten in der Schweiz weiter ausbauen. Er rechnet mit der Schaffung von mehreren Hundert neuen Arbeitsplätzen in der Schweiz in diesem Jahr, wie er im Interview der «SonntagsZeitung» sagte.

«Ich bin mit dem Geschäftsverlauf in diesem Jahr sehr zufrieden», sagte Schwan. Deshalb sei er zuversichtlich, dass das Geschäft weiter ausgebaut werden könne. «So, wie es ausschaut, werden wir dieses Jahr in der Schweiz mehrere Hundert neue Arbeitsplätze schaffen», sagte er.

Auf die Frage, ob Roche wegen des starken Frankens und der erstmals seit Jahren rückläufigen Pharmaexporte Arbeitsplätze ins Ausland verlagere, sagte Schwan: «Nein. Roche ist vom Exportrückgang nicht betroffen.» Die Produktionskapazitäten in der Schweiz würden weiter ausgebaut.

Der Roche-Chef zeigte sich auch offen für die Idee, dass Preise von Medikamenten künftig anhand ihres Erfolges festgesetzt werden könnten. Dies würde beispielsweise bedeuten, dass Roche einen höheren Preis erhielte, je länger ein Patient trotz eines Tumors am Leben bliebe. Sterbe er hingegen frühzeitig, erhielte der Hersteller nichts. «Heute werden wir hingegen einfach pro gelieferte Packung vergütet», sagte der Roche-Chef.

In Italien gebe es erste Ansätze, bei denen es Roche gelungen sei, Vergütungsmodelle nach dem Nutzen einzuführen. «Ich kann mir vorstellen, dass solche differenzierten Ansätze über die Zeit auch in andern Ländern kommen», sagte er. Die Krankenkassen seien grundsätzlich offen dafür. Die Umsetzung sei aber mit vielen Hürden verbunden.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Roche-CEO Schwan verdient 11,95 Mio. Franken
    Donnerstag, 28. Januar 2016 / 11:42:00
    [ weiter ]
    Eröffnung des Roche-Turm - begrenzter Zutritt für Private
    Freitag, 18. September 2015 / 11:11:00
    [ weiter ]
    Roche steigert Umsatz und verliert Gewinn
    Donnerstag, 23. Juli 2015 / 08:10:25
    [ weiter ]
    Roche-Chef rät: Auch Misserfolge zulassen
    Freitag, 5. Juni 2015 / 13:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG