Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei Volkswagen schrumpfte der Umsatz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.volkswagen.info, www.verkauft.info, www.weniger.info, www.autos.info

Freitag, 18. September 2015 / 21:36:12

Volkswagen verkauft weniger Autos

Frankfurt - Die Flaute in China setzt Volkswagen weiter zu. Im August übergab der Konzern rund um den Globus 714'000 Fahrzeuge an Kunden und damit 5,4 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

Noch stärker ging der Absatz bei der Kernmarke Volkswagen Pkw zurück: Die Verkäufe schrumpften um 8,1 Prozent auf 432.900 Autos.

«Der Monat August spiegelte das harte Marktumfeld», sagte Konzernvertriebschef Christian Klingler. «Südamerika und Russland bleiben angespannt, ebenso die Entwicklung in China. Rückenwind verspüren wir weiterhin in Nordamerika und vor allem Europa».

In seinem wichtigsten Einzelmarkt China verkaufte der Konzern zwischen Januar und August 2,26 Millionen Autos, ein Minus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In Südamerika schrumpften die Verkäufe vor allem wegen der Schwäche des brasilianischen Markts sogar um 23,8 Prozent auf 391'600 Fahrzeuge.

Neue Probleme in den USA

In den USA steht der Konzern vor neuen Problemen: Die Umweltbehörde EPA wirft dem deutschen Unternehmen Verstösse gegen das Klimaschutzgesetz «Clean Air Act» vor und fordert den Rückruf von 482'000 Diesel-Fahrzeugen in Kalifornien.

Das Unternehmen stehe im Verdacht, eine spezielle Software eingesetzt zu haben, um die Messung des Schadstoffausstosses zu manipulieren, teilte die Environmental Protection Agency (EPA) am Freitag mit.

Auf VW könnten hohe Bussgelder und Zivilklagen zukommen, wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollte. VW erklärte zunächst nur, bei den Ermittlungen kooperieren zu wollen. VW tut sich auf dem US-Markt ohnehin schwer und kämpft dort schon lange mit schwachen Verkaufszahlen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dicke Luft in Wolfsburg
    Dienstag, 22. September 2015 / 15:30:13
    [ weiter ]
    VW: Abgas-Verstösse werden untersucht
    Sonntag, 20. September 2015 / 17:15:37
    [ weiter ]
    Volkswagen droht Milliarden-Strafe in den USA
    Samstag, 19. September 2015 / 09:04:00
    [ weiter ]
    VW steigert Gewinn dank Nachfrage und Sparsamkeit
    Mittwoch, 29. April 2015 / 10:32:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG