Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Auto zu Besitzen ist für den Schweizer Verbraucher nicht mehr wichtig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.eigenes.info, www.wollen.info, www.junge.info

Freitag, 18. September 2015 / 12:45:55

Junge Schweizer wollen kein eigenes Auto mehr

Zürich - Der Besitz eines eigenen Autos wird für Schweizer Verbraucher immer unwichtiger.

Bereits jeder dritte Konsument legt mehr Wert auf moderne Smartphones und Computer als auf ein eigenes Auto - in der Altersgruppe der 18- bis 34Jährigen sind es sogar schon 53 Prozent. Und 41 Prozent der befragten Schweizer können sich ein Leben ganz ohne Führerschein und eigenes Kraftfahrzeug vorstellen. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema «Welche Rolle spielt das Auto in Ihrem Leben?», zu der 250 Schweizer befragt worden sind.

Das Auto ist offenbar immer weniger Ausdruck des gesellschaftlichen Wohlstandes. Jeder zweite befragte Schweizer ist der Meinung, dass das Auto in den vergangenen Jahren als Statussymbol an Bedeutung verloren hat. 53 Prozent der Befragten meinten zudem, dass ihnen der Besitz eines Autos zu teuer sei und sie lieber finanziell flexibel bleiben möchten. Als Alternative zum Besitz eines Fahrzeuges sehen immerhin schon 42 Prozent der Schweizer das Carsharing - also die gemeinschaftliche Nutzung.

«Die Zukunft der Autoindustrie liegt deshalb mehr in der Nutzung eines Autos als in dessen Besitz wie das vielleicht noch für vergangene Generationen galt», bewertet Prophet-Partnerin Elena Etcharren die Ergebnisse der Umfrage. Der Kauf eines Autos um dessen Besitz zu unterstreichen, gehöre der Vergangenheit an und die Generation Y werde in Zukunft vermehrt Gebrauchtwagen kaufen, um finanziell flexibel zu bleiben und Geld eher in Elektronik und Reisen investieren, meint die Markenexpertin aus Zürich.

nir (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sechsmal mehr Carsharing-Nutzer bis 2021
    Dienstag, 23. Februar 2016 / 11:04:00
    [ weiter ]
    Das geronnene Aso-Gen
    Dienstag, 21. Juli 2015 / 09:13:32
    [ weiter ]
    Mehr Kunden waren mit Mobility-Autos unterwegs
    Donnerstag, 19. März 2015 / 16:40:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG