Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Obwohl die meisten Amerikaner online Musik hören, profitiert der Streaming-Markt nur gering davon.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.profitieren.info, www.streaming.info, www.spotify.info, www.kaum.info

Freitag, 18. September 2015 / 11:25:00

Spotify und Co profitieren von Streaming kaum

Zwar hören drei Viertel der Amerikaner Musik online, wobei allein im ersten Halbjahr 2015 rund 135 Mrd. Songs gestreamt wurden. Der Streaming-Markt kann davon jedoch nur geringfügig profitieren, wie der jährliche «Music 360 Report» der Beratungsfirma Nielsen zeigt.

Der Analyse nach werden die Hörgewohnheiten nicht nur immer digitaler, sondern auch immer mobiler. So verwenden bereits 44 Prozent der US-Bürger innerhalb einer normalen Woche ihr Smartphone zum Musikhören - sieben Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. Die Ausgaben der Konsumenten für Musik-Streaming-Abos machen inzwischen sieben Prozent ihrer gesamten Musikausgaben aus.

Was nach wenig klingt, ist verglichen mit 2014 jedoch doppelt so viel. Der Konsum von Musik-Streaming stieg zwar um 90 Prozent, jedoch sind es nur rund 41 Mio. Menschen weltweit, die 2014 ein Musik-Streaming-Abo erstanden haben - also weniger als zum Beispiel die Zahl der Netflix-Kunden. Insgesamt beliefen sich die Umsätze des Musik-Streaming-Marktes in den USA auf rund 497 Mio. Dollar, was rund 6,5 Mio. Abonnenten entspricht.

Abos für viele zu teuer

Laut Nielsen sind die drei wichtigsten Gründe dafür, dass die Leute noch immer nicht für Streaming-Dienste zahlen wollen: 46 Prozent meinen, die Abos sind zu teuer, 42 Prozent sagen, dass sie Musik anderswo gratis streamen können, wie beispielsweise auf YouTube und wiederum 38 Prozent geben an, dass sie Streaming-Angebote nicht so oft nutzen, dass es sich für sie auszahlen würde.

Der Report fragte auch jene Streaming-User, die keine Abonnenten sind, wie wahrscheinlich es ist, dass sie in den nächsten sechs Monaten für diese Dienste zahlen würden. Die Ergebnisse sind für die Anbieter ernüchternd: Nur neun Prozent halten es für wahrscheinlich, auch dafür zu zahlen. 78 Prozent halten es für sehr unwahrscheinlich, Abonnenten zu werden.

kris (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spotify will offenbar grösseres Angebot im Abo zulassen
    Dienstag, 8. Dezember 2015 / 23:57:32
    [ weiter ]
    Apple steigt ins Geschäft mit Streaming-Musik ein
    Dienstag, 30. Juni 2015 / 11:40:00
    [ weiter ]
    «Line Music»: Streaming erobert Japan
    Montag, 15. Juni 2015 / 20:50:24
    [ weiter ]
    Apple wegen neuem Streaming-Dienst im Fokus der Wettbewerbshüter
    Mittwoch, 10. Juni 2015 / 13:21:34
    [ weiter ]
    Apple will Spotify und Pandora Konkurrenz machen
    Montag, 8. Juni 2015 / 22:37:34
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG