Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zürcher können sich auch in einem teuren Umfeld viel leisten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.teuersten.info, www.zuerich.info, www.staedte.info, www.genf.info

Donnerstag, 17. September 2015 / 11:35:00

Zürich, Genf und New York sind die teuersten Städte

Zürich - Zürich, Genf und New York sind die teuersten Städte der Welt. Am anderen Ende der Skala sind Kiew, Nairobi und Jakarta bei den Löhnen und der Kaufkraft die Schlusslichter, wie aus einer Studie der UBS hervorgeht, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Für die Auswertung wurde ein standardisierter Korb aus 122 Waren und Dienstleistungen sowie die Löhne verglichen. Die höchsten Bruttolöhne erhalten Arbeitnehmer in Zürich, Genf und Luxemburg. In Nairobi, Jakarta und Kiew, die die Schlusslichter der Rangliste bilden, verdienen Angestellte nur rund 5 Prozent des durchschnittlichen Bruttolohnes von Zürich.

Der Wert der Löhne lässt sich laut UBS am besten durch einen Kaufkraftvergleich für Waren ermitteln, die weltweit möglichst homogen sind. In Luxemburg, Zürich und Genf ist der Nettostundenlohn am meisten wert, weil damit am meisten Waren und Dienstleistungen aus dem standardisierten Korb gekauft werden können.

So verdienen Angestellte in Zürich und Genf in elf Minuten so viel, um sich einen Big Mac kaufen zu können. Damit sind sie weltweit die drittschnellsten. In Hongkong brauchen die Arbeitnehmer lediglich neun Minuten. Dagegen müssen Angestellte in Nairobi durchschnittlich fast drei Arbeitsstunden schuften, um sich einen Big Mac leisten zu können.

21 Arbeitsstunden für ein iPhone 6

Arbeitnehmer in Zürich können sich nach 21 Arbeitsstunden ein iPhone 6 leisten. Dagegen dauert es in Kiew 30 Mal länger, wie es weiter hiess.

Bei Lebensmitteln ist Zürich die teuerste Stadt. Der Korb aus 39 Nahrungsmitteln kostet in der Limmatstadt 4,5 Mal mehr als in Kiew, der günstigsten Stadt. Der Preis für Dienstleistungen geht in der Regel einher mit dem örtlichen Lohnniveau.

Der Preiskorb berücksichtigt dabei Dienstleistungen wie Haarschnitte, chemische Reinigung und Internetgebühren. Nach Oslo seien Haarschnitte in Zürich am zweitteuersten, teilte die UBS mit.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zürich zweitteuerste Stadt der Welt
    Donnerstag, 10. März 2016 / 07:45:00
    [ weiter ]
    Zürich und Genf - die teuersten Städte der Welt
    Dienstag, 3. März 2015 / 11:54:02
    [ weiter ]
    Zürich ist in Europa für Ausländer am teuersten
    Donnerstag, 10. Juli 2014 / 12:20:29
    [ weiter ]
    Zürcher verdienen weltweit am meisten
    Freitag, 14. September 2012 / 12:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG