Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schüler wollen immer online sein und schlafen deshalb weniger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.whatsapp.info, www.schuelern.info, www.rauben.info, www.schlaf.info

Mittwoch, 16. September 2015 / 10:28:00

Whatsapp und Co rauben Schülern den Schlaf

Cardiff - Einer von fünf Teenagern wacht beinahe jede Nacht auf, um seine empfangenen Nachrichten auf dem Smartphone zu lesen oder selbst etwas zu posten.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Wales Institute of Social and Economic Research, Data and Methods (WISERD). Detaillierte Ergebnisse werden diese Woche auf der British Educational Research Association's Annual Conference präsentiert.

Offline sein ist out

Für die Analyse beschäftigten sich die Forscher aus Wales mit 412 Schülern zwischen zwölf und 13 Jahren sowie 436 Teenagern zwischen 14 und 15. 22 Prozent der Jüngeren gaben an, in fast jeder Nacht mindestens einmal aufzuwachen, um Postings in sozialen Netzwerken und Messengern abzurufen oder gar selbst zu schreiben. Auch 23 Prozent der älteren Schüler bejahten die Frage nach regelmässigen nächtlichen Online-Aktivitäten.

Diese Angaben wurden daraufhin mit der Häufigkeit der Internet-Abrufe zur Schlafenszeit in Relation gesetzt. 14 Prozent der jüngsten Befragten und 15 Prozent aller älteren Studien-Teilnehmer gaben an, dass sie mindestens einmal in der Woche nachts aufwachen, um mit einem Griff zum Smartphone schnell wieder auf dem neuesten Stand zu sein.

Schlaf wird weniger

Allgemein fanden die Forscher heraus, dass selbst junge Schüler mittlerweile relativ spät zu Bett gehen. 17 Prozent der Befragten im zwölften und 13. Lebensjahr gaben zu, erst ab Mitternacht oder sogar bis zu einer Stunde später schlafen zu gehen. Die Älteren bejahten ebenfalls sich vorzugsweise erst ab null Uhr schlafen zu legen (28 Prozent).

 

 

kris (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jugendliche schlafen schlechter nach Handygebrauch
    Mittwoch, 23. März 2016 / 09:24:00
    [ weiter ]
    Jeder zweite Grundschüler chattet mit Fremden
    Montag, 11. Januar 2016 / 21:55:15
    [ weiter ]
    Smartphones machen Kinder süchtig
    Donnerstag, 1. Oktober 2015 / 12:29:00
    [ weiter ]
    Smartphone-Sucht unter Schülern nimmt massiv zu
    Montag, 7. September 2015 / 17:31:35
    [ weiter ]
    Umfrage: 60 Prozent nehmen ihr Smartphone mit ins Bett
    Dienstag, 28. Juli 2015 / 20:15:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG