Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Erdogan verhindert die Auslieferung der aktuellen Ausgabe. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zeitungsredaktion.info, www.durchsucht.info, www.tuerkische.info, www.nokta.info

Montag, 14. September 2015 / 12:11:00

Türkische Zeitungsredaktion Nokta durchsucht

Istanbul - Die türkische Polizei hat in der Nacht auf Montag die Redaktionsräume eines politischen Magazins durchsucht. Anlass sei das Titelbild der neuen Ausgabe, teilte die Redaktion des Magazins «Nokta» auf Twitter mit.

Offenbar sollte die für Montag geplante Auslieferung des neuen Hefts verhindert werden. Gleichzeitig verbreitete «Nokta» das Titelbild im Internet. In einer Fotomontage zeigt es Präsident Recep Tayyip Erdogan, der vor dem Hintergrund eines Sarges eines toten türkischen Soldaten grinsend ein Selfie macht.

Von den Behörden lag zunächst keine Stellungnahme vor. Die Internetseite von «Nokta» war am Montagvormittag nicht zu erreichen. Die regierungskritische Zeitung «Today's Zaman» meldete, die neue Ausgabe von «Nokta» sei verboten worden; die bereits an die Zeitungsstände ausgelieferten Exemplare würden eingezogen.

Das «Nokta»-Titelbild ist eine Anspielung auf den von der Opposition erhobenen Vorwurf, Erdogan habe die jüngste Eskalation zwischen den türkischen Sicherheitskräften und kurdischen Rebellen angefacht, um seiner Partei AKP bei den anstehenden Wahlen am 1. November nationalistische Wähler zuzutreiben.

Anlehnung an Fotomontage mit Tony Blair

Gleichzeitig ist das Bild ein Bezug auf eine ähnliche Fotomontage der britischen Zeitung «The Guardian». Sie zeigte den früheren britischen Premierministers Tony Blair, der vor der Rauchwolke einer Explosion ein Selfie macht; Blair wurde wegen des Irak-Krieges von 2003 Kriegstreiberei vorgeworfen.

Kritiker werfen Erdogan vor, die Meinungs- und Medienfreiheit in der Türkei immer weiter einzuschränken. Der Präsident geht persönlich mit Strafanzeigen gegen angebliche beleidigende Äusserungen von Bürgern und Journalisten vor.

Das Magazin «Nokta» war im Jahr 2007 verboten worden, weil es über angebliche Putschpläne der Militärs berichtet hatte. Es erscheint erst sein wenigen Monaten wieder.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Türkische Polizei stürmt Redaktion der «Zaman»
    Freitag, 4. März 2016 / 15:08:59
    [ weiter ]
    Türkei: Razzia bei Zeitung «Zaman»
    Donnerstag, 12. November 2015 / 06:40:00
    [ weiter ]
    Davutoglu will nach AKP-Wahlsieg neue Verfassung für die Türkei
    Montag, 2. November 2015 / 12:35:20
    [ weiter ]
    Polizei stürmt Zentrale von Erdogan-kritischem Medienkonzern
    Mittwoch, 28. Oktober 2015 / 10:44:00
    [ weiter ]
    Wieder Festnahme eines türkischen Journalisten
    Samstag, 10. Oktober 2015 / 08:17:45
    [ weiter ]
    Erdogan beleidigt - Bewährungsstrafe für Schüler
    Samstag, 12. September 2015 / 10:50:41
    [ weiter ]
    HDP wirft Erdogan und Davutoglu Kriegstreiberei vor
    Mittwoch, 9. September 2015 / 14:59:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG