Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach einem Unterbruch am Montag war am Dienstag der Bahnverkehr auf der Gotthardstrecke zwischen Altdorf UR und Erstfeld UR erneut unterbrochen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gotthard-strecke.info, www.zugsicherung.info, www.unterbrueche.info, www.sorgt.info

Dienstag, 8. September 2015 / 13:08:59

Neue Zugsicherung sorgt für Unterbrüche auf Gotthard-Strecke

Luzern - Die neue Zugsicherung auf der Zufahrt zum Gotthard-Basistunnel beschert der SBB Probleme: Nach einem Unterbruch am Montag war am Dienstag der Bahnverkehr auf der Gotthardstrecke zwischen Altdorf UR und Erstfeld UR erneut unterbrochen.

Die Störung dauerte am Dienstag von gegen 11.30 bis kurz nach 12 Uhr. Grund war ein steckengebliebener Güterzug, wie ein Sprecher der SBB auf Anfrage sagte. Dieser musste abgeschleppt werden, bevor die Strecke wieder freigegeben werden konnte. Es kam zu Zugausfällen und Verspätungen.

Bereits am Montagmorgen war die Gotthardbahnlinie zwischen Altdorf und Erstfeld während rund zwei Stunden unterbrochen. Auch dort konnte ein Güterzug nicht mehr weiterfahren und musste abgeschleppt werden.

Probleme mit ETCS

Grund für die Zwischenfälle ist laut Angaben des SBB-Sprechers das neue Zugssicherungssystem, das seit Mitte August auf der Zufahrt zum Gotthard in Betrieb ist. Mit Einführung von ETCS Level 2 bestehen auf dem 19 Kilometer langen Abschnitt zwischen Brunnen SZ und Erstfeld keine Aussensignale mehr. Die Lokführer erhalten die Informationen via Datenfunk auf einen Bildschirm im Führerstand.

Das neue technisch anspruchsvolle System führe zu Problemen bei einigen Güterzuglokomotiven, sagte der SBB-Sprecher. Es handle sich um Kinderkrankheiten. Die Verantwortlichen würden mit Hochdruck an der Lösung des Problems arbeiten.

"Erstmals auf das neue System umgestellt"

Das neue Informationssystem für Lokführer sei bisher nur auf Neubaustrecken installiert worden, erklärte der SBB-Sprecher. Mit dem Einbau auf der Gotthardzufahrt sei erstmals während des laufenden Betriebs auf das neue System umgestellt worden.

Die Führerstandssignalisierung ist laut SBB die technische Voraussetzung dafür, dass sechs Güter- und zwei Personenzüge pro Stunde und Richtung sicher, schnell und in geringen zeitlichen Abständen durch den neuen Gotthardbasistunnel fahren könnten. Der 57 Kilometer lange Basistunnel wird im Dezember 2016 in Betrieb genommen.

cam (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SBB geht beim Gotthard-Basistunnel auf Nummer Sicher
    Mittwoch, 3. Februar 2016 / 12:19:28
    [ weiter ]
    Neuer Gotthard-Basistunnel könnte Tourismus Flügel verleihen
    Montag, 28. September 2015 / 17:26:22
    [ weiter ]
    Wieder freie Bahn in den Süden
    Mittwoch, 13. Mai 2015 / 17:29:00
    [ weiter ]
    Bundesrat will Gotthard-Bergstrecke auch mit NEAT weiterbetreiben
    Mittwoch, 8. Oktober 2014 / 13:17:05
    [ weiter ]
    Fehlerhafte Entwässerungsrohre im Gotthard-Basistunnel bleiben
    Freitag, 6. September 2013 / 16:06:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG