Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer Brote enthalten weniger Salz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.salzgehalt.info, www.schweizer.info, www.gesunken.info, www.broten.info

Freitag, 28. August 2015 / 11:19:54

Salzgehalt in Schweizer Broten gesunken

Bern - Im Vergleich zu früher enthalten Schweizer Brote im Durchschnitt weniger Salz. Aus gesundheitlicher Sicht ist das erfreulich, denn ein zu hoher Salzkonsum kann Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigen.

Der mittlere Salzgehalt der im Rahmen eines nationalen Brotmonitorings untersuchten Brote lag bei 1.46 Gramm pro 100 Gramm Brot, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Freitag mitteilte. Damit liegt er im Bereich der vom BLV und dem Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband empfohlenen Menge von unter 1.5 Gramm pro 100 Gramm Brot.

2011 wurde in einer Studie der Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft im Durchschnitt noch ein Salzgehalt von 1.74 Gramm pro 100 Gramm Brot gemessen.

Ziel des nationalen Brotmonitorings war es, einen aktuellen Überblick über den Salzgehalt in gewerblich hergestellten Ruch- und Halbweissbroten auf dem schweizerischen Markt zu gewinnen. Dafür wurden insgesamt 335 Proben aus 171 Bäckerei-Betrieben in der ganzen Schweiz analysiert.

Wir essen zu viel Salz

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt den Menschen, täglich nicht mehr als 5 Gramm Salz aufzunehmen. Die Bevölkerung in der Schweiz liegt mit einer durchschnittlichen Salzaufnahme von rund 9 Gramm pro Person und Tag über dem empfohlenen Maximalwert.

Ein zu hoher Salzkonsum kann Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigen. Das BLV verfolgt deshalb das Ziel, die Salzaufnahme der Schweizer Bevölkerung bis 2016 auf 8 Gramm pro Person und Tag zu reduzieren.

Das meiste Salz, nämlich 70 bis 80 Prozent, nehmen die Menschen in der Schweiz über verarbeitete Lebensmittel auf. Brot- und Backwaren machen mit 20 Prozent einen grossen Teil davon aus.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alarmierender Salzkonsum bei jungen Erwachsenen
    Sonntag, 17. Januar 2010 / 23:18:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG