Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
François Carrard, Westschweizer Präsident der FIFA-Reform-Task-Force: «Blatter wird ungerecht behandelt.» (Im Bild: Noch-FIFA-Präsident Sepp Blatter)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.amerikanischer.info, www.anklageschrift.info, www.blatter.info, www.kein.info

Sonntag, 23. August 2015 / 12:58:24

«Kein Wort gegen Blatter» in amerikanischer Anklageschrift

François Carrard, der Westschweizer Präsident der FIFA-Reform-Task-Force, bricht in einem Interview gegenüber «Le Matin Dimanche» eine Lanze für den scheidenden FIFA-Präsidenten Sepp Blatter.

«Blatter wird ungerecht behandelt. Und ich betone dies in aller Unabhängigkeit. Sicher hat er auch Fehler begangen. Aber Blatter hat auch viele positive Elemente eingebracht», betont Carrard.

Der Schweizer Anwalt hat laut eigenen Angaben die Anklageschrift der amerikanischen Justizbehörden im Zusammenhang mit Korruption beim Weltfussballverband vorliegen. «Darin findet sich kein einziges Wort gegen Blatter. Nichts. Ich habe keine Kenntnis von Indizien der Korruption gegen Blatter.»

Die FIFA selbst befände sich indes sehr wohl in einer schweren Krise und habe beträchtliche Schläge eingesteckt. Carrard stuft es indes als unrealistisch ein, die FIFA «von einem Nullpunkt aus» umzugestalten. «Wenn die FIFA verschwindet, ist der Fussball tot. Er würde in die Hände der Mafia gelangen.» Auch deshalb sei bei der Aufarbeitung «Realpolitik» gefragt.

Der frühere IOC-Generaldirektor Carrard war vor zwei Wochen zum Präsidenten der FIFA-Reform-Task-Force ernannt worden. Der 77-Jährige leitet das 14 Personen umfassende Gremium, das bis zum FIFA-Kongress am 26. Februar 2016 Vorschläge für weitreichende strukturelle Erneuerungen im skandalumwitterten Weltverband machen soll.

Der renommierte Jurist wurde nach Konsultationen der sechs Kontinentalverbände berufen. Im IOC war er unter anderem massgeblich an der Aufarbeitung des Korruptionsskandals um die Vergabe der Winterspiele 2002 an Salt Lake City beteiligt gewesen.

asu (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Strafverfahren gegen Blatter eröffnet!
    Freitag, 25. September 2015 / 16:34:35
    [ weiter ]
    «Menschen sind korrupt, der Fussball nicht»
    Montag, 24. August 2015 / 23:14:28
    [ weiter ]
    Platinis angebliche Drohung an Blatter
    Samstag, 15. August 2015 / 12:42:22
    [ weiter ]
    FIFA-Funktionär stimmt Auslieferung zu
    Freitag, 14. August 2015 / 19:42:28
    [ weiter ]
    François Carrard führt FIFA-Reformkommission an
    Dienstag, 11. August 2015 / 16:53:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG