Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
So früh wie noch nie sind die Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann, von der Bevölkerung aufgebraucht worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.menschheit.info, www.ressourcen.info, www.verbraucht.info, www.2015.info

Dienstag, 11. August 2015 / 12:30:27

Die Menschheit hat die Ressourcen für 2015 verbraucht

Bern - Schon am 225. Tag des laufenden Jahres, am kommenden Donnerstag, hat die Weltbevölkerung die Erdressourcen für 2015 aufgebraucht. Von diesem Tag an zehrt die Menschheit von den bereits knappen Reserven unseres Planeten. Das ist neuer Negativrekord.

140 Tage oder 20 Wochen vor Jahresende - so früh wie noch nie - sind die Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann, von der Bevölkerung aufgebraucht. Umweltorganisationen und auch der Bund rufen anlässlich des «World Overshoot Day» vom Donnerstag zu einem effizienteren Umgang mit Ressourcen auf.

Jedes Jahr früher

Dieses Jahr lebe die Welt ab dem 13. August «auf Pump», schreibt das Bundesamt für Umwelt (BAFU) in einer Mitteilung vom Dienstag. Vergangenes Jahr war der Stichtag der 19. August. Er tritt laut Berechnungen des «Global Footprint Network» jedes Jahr früher ein. Im Jahr 2000 waren die Zinsen der Natur erst am 1. Oktober aufgebraucht.

Um den weltweiten Ressourcenhunger zu befriedigen, bräuchte es mittlerweile 1,5 Erden. Auch die Schweiz lebe deutlich über ihren Verhältnissen, schreibt das BAFU. «Würden alle Länder so viele Ressourcen verbrauchen wie wir, bräuchte es gar drei Erden.»

Der Bund regt die Bevölkerung deshalb an, ressourcenschonender und effizienter zu leben. Auch die Wirtschaft müsse grüner werden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bürgerliche lehnen Gegenvorschlag zur «Grünen Wirtschaft» ab
    Montag, 14. September 2015 / 17:00:56
    [ weiter ]
    Regeln bei Ressourceneffizienz verwässert
    Donnerstag, 10. September 2015 / 14:00:56
    [ weiter ]
    Das Trinkwasser wird immer rarer
    Freitag, 20. März 2015 / 06:43:10
    [ weiter ]
    Bundesrat verlangt von Bauern Wettbewerbsfähigkeit
    Mittwoch, 14. Januar 2015 / 13:44:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG