Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Led Zeppelin: Jimmy Page, John Bonham, Robert Plant und John Paul Jones.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.presence.info, www.angehoert.info, www.zeppelin.info, www.coda.info

Montag, 10. August 2015 / 18:05:55

Angehört: Led Zeppelin - «Presence», «Coda», «In Through The Out Door»

Zum Abschluss der Wiederveröffentlichungen des von Led Zeps Gitarren-Chef Jimmy Page höchst persönlich remasterten Musik-Katalogs wird es noch einmal äusserst interessant: Gerade das Spätwerk der britischen Rocklegenden hat es in sich.

"Presence" erschien ursprünglich im Jahr 1976 und wurde im Laufe einer stürmischen, 18-tägigen Studiosession in den Münchener Musicland Studios aufgenommen. Das dreifach Platin-prämierte Album - #1 in USA und UK - knistert vor energiegeladenen Zeppelin-Klassikern wie "Nobody's Fault But Mine" oder "Achilles Last Stand" und zeigt die Formation auf der Höhe ihrer Kunst.

Die Companion Disc beinhaltet fünf unveröffentlichte Referenz-Mixe aus den Sessions, welche die Entstehungsgeschichte der Werke offenbaren. Neben Alternativ-Versionen der Songs "Nobody"s"Fault But Mine", "Achilles Last Stand" und "Royal Orleans" kommt auch das bisher unveröffentlichte "10 Ribs & All/Carrot Pod Pod (Pod)" erstmalig zu Gehör.

Bereits am Erscheinungstag im Sommer 1979 erreichte "In Through The Out Door" die Spitze der US- und UK-Albumcharts und wurde seitdem mit sechsfach Platin gekürt. Leider war es auch das letzte Led Zeppelin-Album, das vor dem Tod des Drummers John Bonham - im darauffolgenden Jahr - aufgenommen wurde. Unter den sieben Albumsongs befinden sich auch "Fool In The Rain" und "All My Love", beide auch heute noch Klassiker in jedem Rock-Radio.

Die Companion-Disc enthält einen unveröffentlichten Rohmix von jedem Song des Original-Albums, inklusive früher Versionen mit Arbeitstiteln wie "The Hook" ("All My Love"), "The Epic" ("Carouselambra") oder "Blot" ("I"m Gonna Crawl").

Das passend betitelte "Coda" war das letzte Studioalbum Led Zeppelins. 1982 veröffentlicht, enthielt das Album acht bis dahin unveröffentlichte Songs, aus Aufnahmen zwischen 1970 und 1978. Eingestiegen auf Platz #6 der Album-Charts wurde es in den USA mit Platin ausgezeichnet.

Somit kommt die Re-Issue-Reihe zu einem ebenso fulminanten Abschluss. "Coda" erscheint als einzige der Led Zeppelin Deluxe Editionen in Begleitung von zwei Companion-Discs mit insgesamt 15 Songs, allesamt zwischen 1968 und 1974 aufgezeichnet. Der älteste Song in dieser Sammlung ist womöglich auch der bemerkenswerteste. Der fieberhafte Blues-Jam "Sugar Mama" wurde 1968 in den Olympic Studios, im Rahmen der Sessions zum gleichnamigen Debütalbum der Band aufgezeichnet. Der Song war zwar fertig, wurde bis dato jedoch nie offiziell veröffentlicht. Das aus der selben Session stammende "Baby Come On Home" ist auch im Set enthalten. Ausserdem noch auf den Discs zu finden ist der bisher unveröffentlichte Track "St. Tristan's Sword", ein ausgelassenes Instrumental aufgenommen 1970 während der "Led Zeppelin III"-Sessions.

Im Jahre 1972 brachen Robert Plant und Jimmy Page zu einer sagenumwobenen Reise nach Indien auf, um dort gemeinsam mit dem Bombay Orchestra aufzutreten. Jetzt werden erstmalig Aufnahmen dieser Session veröffentlicht, darunter auch dynamische Versionen von "Friends" und "Four Hands" (der Track "Four Sticks" aus "Led Zeppelin IV"). Zu den vielen weiteren Highlights zählen auch einen frühe Version von "When The Levee Breaks" aus dem Jahr 1970 mit dem Titel "If It Keeps On Raining", Rohmixe von "The Wanton Song" und "In The Light" aus den "Physical Graffiti"-Sessions in Headley Grange - letzterer eine andere Alternativ-Version als die auf der "Physical Graffiti" Deluxe Edition enthaltene - und schliesslich noch ein Instrumental-Mix von "Poor Tom", ebenfalls von 1970.

fest (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Angehört: Led Zeppelin - Physical Graffiti (Remastered)
    Montag, 23. Februar 2015 / 20:30:35
    [ weiter ]
    Angehört: Led Zeppelin - Reissues «IV», «Houses Of The Holy»
    Dienstag, 28. Oktober 2014 / 20:22:17
    [ weiter ]
    LED ZEPPELIN - The Song Remains the Same
    Samstag, 18. Oktober 2014 / 12:57:30
    [ weiter ]
    Angehört: Led Zeppelin - Led Zeppelin I, II und III
    Montag, 23. Juni 2014 / 19:25:10
    [ weiter ]
    Led Zeppelin soll «Stairway to Heaven» abgekupfert haben
    Dienstag, 20. Mai 2014 / 21:34:58
    [ weiter ]
    Led Zeppelin bringt unveröffentlichte Songs heraus
    Mittwoch, 23. April 2014 / 18:12:00
    [ weiter ]
    THE LED ZEPPELIN STORY
    Samstag, 22. März 2014 / 00:00:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG