Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Menschen, die Fleisch und andere tierische Produkte essen, neigen eher zu Vorurteilen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.koernerfresser.info, www.vorurteile.info, www.weniger.info, www.soziale.info

Samstag, 25. Juli 2015 / 23:55:11

«Körnerfresser» haben weniger soziale Vorurteile

Mainz - Menschen, die Fleisch und andere tierische Produkte essen, neigen eher zu Vorurteilen als «Gemüseliebhaber». Ausserdem befürworten sie innerhalb von Gruppen eher autoritäre Strukturen und Hierarchien.

Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung von Forschern der Universität Mainz, die in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift «British Food Journal» veröffentlicht wurde.

Ältere Menschen engstirnig

«Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, halten offenbar nicht so stark an Althergebrachtem fest, ausserdem bevorzugen sie häufiger gleichwertige Beziehungen gegenüber hierarchischen. Wir haben in unserer Studie gesehen, dass ältere Personen generell mehr dazu neigen, Vorurteile gegenüber anderen Personen zu haben», erläutert Forschungsleiterin Susanne Singer.

Die Experten weisen jedoch darauf hin, dass es in allen Altersgruppen einen Unterschied zwischen Vegetariern, Veganern und Omnivoren gibt. Demnach hängt die Ernährungsweise, unabhängig vom Alter, mit der Einstellung gegenüber anderen Personen zusammen. «Nach der Definition von Gordon Allport bedeutet eine solche Neigung zu Vorurteilen, dass diese Personen dazu tendieren, von anderen ohne ausreichende Begründung schlecht zu denken. Zumindest haben sich diese Studienteilnehmer in dieser Weise selbst beschrieben», ergänzt Psychologin Petra Veser von der Universität Wuppertal.

Rund 1.400 Personen analysiert

Die Forscher haben die Daten von rund 1.400 Personen im Alter von zwölf bis 86 Jahren ausgewertet. Die Ernährungsweisen wurden den obigen drei Formen zugeordnet. Je ein Drittel der Befragten ernährte sich omnivor (35 Prozent), vegetarisch (31 Prozent) beziehungsweise vegan (34 Prozent). Die hohe Zahl von Vegetariern und Veganern entspricht nicht der realen Verteilung in der Bevölkerung. Die Forscher waren bemüht, viele Vegetarier und Veganer zur Teilnahme zu gewinnen, um auch von ihnen statistisch verlässliche Aussagen zu erhalten.

nir (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Diäten haben gleiche Wirkung: Disziplin wichtig
    Mittwoch, 3. September 2014 / 11:24:01
    [ weiter ]
    Herzrisiko bei Vegetariern um ein Drittel niedriger
    Donnerstag, 31. Januar 2013 / 15:01:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG