Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es ist das zweite Mal innerhalb etwa eines Jahres, dass Assad einen Straferlass für Deserteure verkündet. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deserteuren.info, www.staatschef.info, www.syrischer.info, www.amnestie.info

Samstag, 25. Juli 2015 / 14:21:20

Syrischer Staatschef Assad gewährt Deserteuren Amnestie

Damaskus - Nach mehr als vier Jahren Bürgerkrieg hat Syriens Staatschef Baschar al-Assad eine Generalamnestie für Armee-Deserteure und Wehrdienstverweigerer erlassen. Ins Ausland geflohene Deserteure sollen sich binnen zwei Monaten melden, um von der Amnestie zu profitieren.

Das berichteten die amtliche Nachrichtenagentur Sana am Samstag. Deserteure, die sich in Syrien aufhalten, sollen einen Monat Zeit bekommen. Eine Frist für Wehrdienstverweigerer wurde nicht genannt.

Die syrische Armee ist nach mehr als vier Jahren Kämpfen gegen Rebellen und Dschihadisten stark geschwächt. Anfang Juli hatte die Regierung eine Kampagne gestartet, um Bürger für den Dienst in den Streitkräften zu gewinnen. Seit dem Beginn des Konflikts im März 2011 wurden mehr als 80'000 Soldaten der Regierungstruppen und verbündeter Milizen getötet.

Nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden bislang insgesamt im Bürgerkrieg rund 230'000 Menschen getötet. Die Angaben der Beobachtungsstelle basieren auf einem Netzwerk von Informanten in Syrien und können von unabhängiger Seite kaum überprüft werden.

Es ist das zweite Mal innerhalb etwa eines Jahres, dass Assad einen Straferlass verkündet. Im Juni 2014 hatte der syrische Staatschef eine «Generalamnestie» angekündigt, nach der alle Häftlinge entlassen werden sollten, die bis dahin verurteilt wurden.

Assad bezeichnete dies als Geste der «Versöhnung» in dem Bürgerkriegsland. Die Umsetzung verlief jedoch schleppend, und zahlreiche politische Gefangene blieben weiter in Haft.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weitere von USA trainierte Rebellen von Al-Nusra entführt
    Dienstag, 4. August 2015 / 06:20:46
    [ weiter ]
    Türkei plant keinen Bodeneinsatz in Syrien
    Montag, 27. Juli 2015 / 08:27:16
    [ weiter ]
    Syrischer Bürgerkrieg: Mehr als 100'000 Tote
    Mittwoch, 26. Juni 2013 / 11:40:00
    [ weiter ]
    Amnesty übt Kritik an syrischer Regierung
    Mittwoch, 19. September 2012 / 12:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG