Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Hacker schafften es, über eine Sicherheitslücke in dem Unterhaltungssystem des Wagens, das mit dem Internet verbunden ist, bis zur Steuerung des Wagens vorzudringen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hackerangriff.info, www.millionen.info, www.chrysler.info, www.zurueck.info

Freitag, 24. Juli 2015 / 21:45:29

Chrysler ruft nach Hackerangriff Millionen von Autos zurück

Auburn Hills - Der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler Automobiles (FCA) ruft in den USA 1,4 Millionen Wagen wegen Sicherheitsrisiken bei Hackerangriffen zurück. Betroffen seien verschiedene Modelle der Marken Dodge, Ram und Jeep, teilte der Konzern am Freitag mit.

Durch einen Tausch der Software solle verhindert werden, dass die Fahrzeuge aus der Ferne manipuliert werden können. Um den Tausch durchzuführen, müssen Autofahrer ihren Wagen in die Werkstatt bringen. Für Kunden in Europa gab Fiat Chrysler Entwarnung : Die hier verkauften Autos verfügten demnach nicht über den Baustein zur Internetverbindung. Hiesige Kunden seien daher nicht betroffen.

Sicherheitsexperten in den USA ist es gelungen, einen Jeep zu manipulieren. Das US-Magazin «Wired» hatte vor wenigen Tagen über den Fall berichtet. Die Hacker schafften es, über eine Sicherheitslücke in dem Unterhaltungssystem des Wagens, das mit dem Internet verbunden ist, bis zur Steuerung des Wagens vorzudringen. Sie konnten die Bremsen, Geschwindigkeit, Klimaanlage und Radio des Jeep Cherokee fernsteuern.

«Der Albtraum aller Autobauer»

Die beiden Hacker Charlie Miller und Chris Valasek hatten das Bordsystem des Jeeps des Journalisten Andy Greenberg gekapert, während dieser auf einer Autobahn in St. Louis unterwegs war. Das Experiment war vorher abgesprochen, niemand kam zu Schaden. Der von Miller und Valasek entwickelte Code sei «der Albtraum aller Autobauer», schreibt der «Wired»-Journalist.

Die beiden Computerspezialisten sind keine kriminellen Hacker, sondern stellen ihre Arbeit in den Dienst der Allgemeinheit. Mit dem Experiment wollen sie den Angaben zufolge auf Sicherheitslücken in der Bordelektronik von Autos hinweisen.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fiat Chrysler ruft 570'000 Geländewagen zurück
    Freitag, 25. Dezember 2015 / 10:28:51
    [ weiter ]
    Uber stellt zwei bekannte Auto-Hacker ein
    Montag, 31. August 2015 / 10:17:07
    [ weiter ]
    180 Prozent mehr gehackte Webseiten pro Jahr
    Montag, 10. August 2015 / 16:28:27
    [ weiter ]
    Chrysler zahlt Rekordstrafe wegen Rückruf-Schlamperei
    Montag, 27. Juli 2015 / 07:06:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG