Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schliessung sei im nationalen Sicherheitsinteresse und eine «Priorität» des Präsidenten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schliessung.info, www.unternimmt.info, www.guantanamo.info, www.anlauf.info

Mittwoch, 22. Juli 2015 / 22:32:02

Obama unternimmt neuen Anlauf zur Schliessung von Guantanamo

Washington - US-Präsident Barack Obama unternimmt einen neuen Anlauf für die Schliessung von Guantanamo. Das Weisse Haus ist in der Endphase der Ausarbeitung eines Plans, um das Gefängnis in Guantanamo Bay sicher und verantwortungsvoll zu schliessen.

Das sagte Obamas Sprecher Josh Earnest am Mittwoch. Die Schliessung sei im nationalen Sicherheitsinteresse und eine «Priorität» des Präsidenten. Ausserdem sei das auf Kuba gelegene Gefangenenlager eine Verschwendung von Steuergeld.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hatte die US-Regierung unter Präsident George W. Bush auf dem Militärstützpunkt Guantanamo ein Gefangenenlager für Terrorverdächtige und sogenannte ungesetzliche Kombattanten eingerichtet, die während des Kriegs in Afghanistan festgenommen wurden.

Menschenrechtsgruppen kritisieren, dass die Insassen über Jahre ohne rechtsstaatliche Verfahren festgehalten werden und oft noch in Guantanamo bleiben, nachdem sie als ungefährlich eingestuft wurden.

Seit langem versprochen

Obama hatte bei seinem Amtsantritt Anfang 2009 die Schliessung des Lagers versprochen, scheiterte bislang aber am Widerstand der Republikaner im US-Kongress. Im vergangenen Jahr wurden immerhin 28 Guantanamo-Häftlinge freigelassen.

Einige wurden in ihre Heimatländer zurückgeschickt, während weitere Aufnahme in Drittländern fanden. Derzeit sitzen noch 116 Menschen in dem Lager ein, darunter der mutmassliche Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001, Khalid Sheikh Mohammed.

Ende Juni hatte das US-Aussenministerium nach anderthalbjähriger Vakanz einen neuen Guantanamo-Beauftragten ernannt. Der Jurist Lee Wolosky soll die Ausreise von Häftlingen in andere Länder organisieren und sich an der Überprüfung des Status der verbliebenen Gefangenen beteiligen.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama unterzeichnet Verteidigungsbudget
    Donnerstag, 26. November 2015 / 06:21:00
    [ weiter ]
    Vereinigte Arabische Emirate nehmen fünf Guantanamo-Häftlinge auf
    Montag, 16. November 2015 / 07:44:05
    [ weiter ]
    USA entlassen Guantánamo-Häftling
    Freitag, 30. Oktober 2015 / 12:58:30
    [ weiter ]
    US-Regierung ernennt Beauftragten für Schliessung von Guantanamo
    Mittwoch, 1. Juli 2015 / 06:46:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG