Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Gefängnisse in den USA sind überfüllt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gefaengnis.info, www.obama.info, www.geht.info, www.ins.info

Mittwoch, 15. Juli 2015 / 07:29:00

Obama geht ins Gefängnis

Washington - Angesichts völlig überfüllter Gefängnisse hat sich US-Präsident Barack Obama für eine umfassende Strafrechtsreform ausgesprochen. Mindeststrafen für nicht gewalttätige Drogenkriminelle sollen abgeschafft werden. Richter sollen mehr Ermessensspielraum erhalten.

In einer Rede vor der Schwarzenorganisation NAACP am Dienstag in Philadelphia rief Obama den Kongress dazu auf, bis zum Jahresende die Vorschriften zu den Mindeststrafen abzuschaffen. Richter sollten selber entscheiden können, welche Strafen angemessen seien.

Obama teilte weiter mit, er habe eine Überprüfung der übermässigen Anwendung von Einzelhaft in US-Gefängnissen angeordnet. Ausserdem setzte er sich für verbesserte Rehabilitierungsmassnahmen für verurteilte Straftäter ein.

Obama rechnete vor, dass die USA fünf Prozent der Weltbevölkerung stellten, aber 25 Prozent der Gefängnisinsassen weltweit. Die US-Inhaftierungsrate liege viermal höher als die Chinas. «Wir halten mehr Menschen hinter Gittern fest als die Top 35 europäischen Länder», sagte Obama. Heute befänden sich in den USA 2,2 Millionen Menschen im Gefängnis, während es 1980 noch 500 000 gewesen seien.

Erst am Montag hatte Obama als Teil seiner Reformbemühungen die Strafen von 46 Gefangenen verkürzt, die wegen weniger schwerer Drogenvergehen zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden waren. Am Donnerstag will er als erster US-Präsident im Amt ein Gefängnis besuchen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Präsident wirbt «vor Ort» für Strafrechtsreform
    Donnerstag, 16. Juli 2015 / 22:00:15
    [ weiter ]
    Obama: Ohne Atomabkommen grössere Kriegsgefahr im Nahen Osten
    Mittwoch, 15. Juli 2015 / 22:45:22
    [ weiter ]
    29 Jahre unschuldig in US-Gefängnis
    Donnerstag, 14. Mai 2015 / 18:47:00
    [ weiter ]
    FBI soll jahrzehntelang falsche Forensik-Analysen geliefert haben
    Montag, 20. April 2015 / 06:44:47
    [ weiter ]
    USA wollen Strafmass für kleine Drogendelikte senken
    Montag, 12. August 2013 / 22:41:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG