Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Rebellengruppen werden von Islamisten angeführt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.offensive.info, www.rebellen.info, www.syrische.info, www.starten.info

Freitag, 3. Juli 2015 / 06:45:55

Rebellen starten Offensive auf syrische Stadt Aleppo

Beirut - In Syrien haben Rebellen eine Grossoffensive auf Aleppo gestartet, um die vollständige Kontrolle über die zwischen Regierungstruppen und Aufständischen geteilte Stadt im Norden zu erlangen. Die Rebellengruppen werden von Islamisten angeführt.

Die Islamisten hatten eine Grossoffensive mit dem Ziel gestartet, die vollständige Kontrolle über die zwischen Aufständischen und Regierungseinheiten geteilte frühere Wirtschaftsmetropole zu erlangen. Sollte die Stadt in ihre Hand fallen, würden künftig die streng islamischen Regeln der Scharia gelten, erklärten die Islamisten.

Sollte Aleppo an die Rebellen fallen, wäre dies ein grosser Rückschlag für Assad. Sein Einflussbereich wäre dann weitgehend auf ein Gebiet beschränkt, das sich von der Hauptstadt Damaskus bis zum Mittelmeer erstreckt.

De facto wäre Syrien damit geteilt - im Westen hätte Assad das Sagen, das übrige Gebiet wäre unter Kontrolle verschiedener Rebellengruppen. Auch die radikalislamische Miliz Islamischer Staat kontrolliert weite Teile Syriens und des Nachbarlandes Irak.

Islamistische Gruppen, darunter der Al-Kaida-Ableger Nusra-Front, erklärten, ihr Ziel sei eine «Befreiung» Aleppos. Die Aufständischen feuerten Hunderte Artilleriegranaten auf den Westen der Stadt ab, der von Regierungstruppen gehalten wird, wie die der Opposition nahestehende Beobachtungsstelle berichtete.

Bei den Luftangriffen der Regierungseinheiten wurden syrischen Militärkreisen zufolge zahlreiche Rebellen getötet.

Türkei verlegt Truppen

Als Reaktion auf die heftigen Kämpfe verstärkte die Türkei ihre Truppen an der Grenze zu Syrien. Sicherheitskreisen zufolge wurden zusätzliche Soldaten, Ausrüstung wie auch Spezialkräfte an die Grenze zu Syrien verlegt. Von dort sind es noch etwa 50 Kilometer bis Aleppo.

Die Massnahmen dienten allein dem Schutz des Landes, sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu. Es sei nicht geplant, dass türkische Einheiten ins Nachbarland vorrückten. In einigen Medien war zuletzt spekuliert worden, dass ein grenzübergreifender Einsatz unmittelbar bevorsteht.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama kündigt Intensivierung des Kampfes gegen IS-Miliz an
    Montag, 6. Juli 2015 / 23:41:46
    [ weiter ]
    Koalition meldet Erfolg bei Luftangriffen
    Sonntag, 5. Juli 2015 / 09:22:10
    [ weiter ]
    Mühsamer Start der US-Ausbildung von syrischen Rebellen
    Freitag, 19. Juni 2015 / 09:28:07
    [ weiter ]
    Syrische Kurden rücken gegen IS-Hochburg an türkischer Grenze vor
    Montag, 15. Juni 2015 / 22:45:46
    [ weiter ]
    Dutzende Tote bei Luftangriffen in Syrien
    Samstag, 2. Mai 2015 / 15:21:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG