Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bis 2016 dürfte der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandprodukt auf 11,9 Prozent steigen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesundheitsausgaben.info, www.gesamtwirtschaft.info, www.schneller.info, www.wachsen.info

Dienstag, 16. Juni 2015 / 10:26:49

Gesundheitsausgaben wachsen schneller als Gesamtwirtschaft

Bern - Die Gesundheitsausgaben in der Schweiz wachsen auch in diesem und im nächsten Jahr schneller als die Gesamtwirtschaft. Für das laufende Jahr rechnet die Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich mit einem Anstieg von 2,8 Prozent.

Für 2016 sagt die KOF in ihrer am Dienstag vorgestellten aktuellen Prognose ein Wachstum von 3,2 Prozent voraus. Im vergangenen Herbst war die Forschungsstelle noch von einer Zunahme von 3,7 Prozent ausgegangen. Dass nun eine tiefere Rate erwartet wird, liegt an «der mittlerweile erfolgten Eintrübung des konjunkturellen Umfelds in der Schweiz nach dem 'Frankenschock'», wie die KOF mitteilte.

Infolgedessen sei 2015 und 2016 mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen. Dies dämpfe den Anstieg der Gesundheitsausgaben.

Weiterer Anstieg

Bis 2016 dürfte der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandprodukt auf 11,9 Prozent steigen. In den zehn Jahren vor 2012 war diese Gesundheitsausgabenquote von 10,1 auf 10,9 Prozent angewachsen, wie die KOF schreibt.

Die neuste Studie umfasst den Zeitraum von 2013 bis 2016. Die KOF gibt ihre Prognose halbjährlich heraus. Die Frühlingsprognose unterstützt jeweils die Firma TopPharm mit einem Forschungsbeitrag, die Herbstausgabe wird vom Internet-Vergleichsdienst comparis.ch unterstützt.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gesundheitskosten expandieren weniger schnell
    Mittwoch, 8. Juli 2015 / 12:51:27
    [ weiter ]
    Gesundheitskosten stiegen 2012 um 5,3 Prozent
    Dienstag, 13. Mai 2014 / 11:31:00
    [ weiter ]
    Gesundheitsausgaben auf dem Höchststand
    Mittwoch, 25. September 2013 / 11:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG