Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Entscheidung über eine Anklage liegt bei der Staatsanwaltschaft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-polizisten.info, www.zwoelfjaehrigem.info, www.verantworten.info, www.sollen.info

Freitag, 12. Juni 2015 / 06:22:13

US-Polizisten sollen sich für Tod von Zwölfjährigem verantworten

Chicago - Mehr als ein halbes Jahr nach der Erschiessung eines zwölfjährigen Schwarzen in der US-Stadt Cleveland hat ein städtisches Gericht Strafverfahren gegen die zwei beteiligten Polizisten empfohlen. Die Entscheidung über eine Anklage liegt bei der Staatsanwaltschaft.

Er sehe die Grundlage für eine Anklage unter anderem wegen fahrlässiger Tötung und Dienstpflichtverletzung, erklärte Richter Ronald Adrine laut einem lokalen Ableger des US-Fernsehsenders ABC am Donnerstag.

Die Gerichtsentscheidung beruht auf einem Gesetz, wonach Bürger die Staatsanwaltschaft umgehen und bei Gerichten die Ausstellung von Haftbefehlen beantragen können. Bis zu einem Entscheid der Staatsanwaltschaft, ob sie Anklage gegen die beiden Beamten erhebt, könnten noch Wochen oder Monate vergehen.

Die Aktivistin Rachelle Smith, die mit anderen das Gericht eingeschaltet hatte, begrüsste die Empfehlung des Richters. «Das ist nicht das Ende des Weges, aber es ist ein Schritt und er ist ermutigend», sagte Smith dem örtlichen Nachrichtenportal Cleveland.com.

Waffenattrappe

Der zwölfjährige Tamir Rice war Ende November in Cleveland im Bundesstaat Ohio erschossen worden. Die Polizisten hielten eine Waffenattrappe, die der Junge in den Händen hielt, für echt. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigten, dass die Polizei nach der Ankunft am Ort des Geschehens binnen Sekunden schoss.

Angaben eines Anwohners, der beim Alarmierungsanruf bei der Polizei von einer vermutlich unechten Waffe in den Händen des Kindes sprach, wurden den Beamten offenbar nicht übermittelt.

Es war einer von vielen Vorfällen, bei denen weisse US-Polizisten unbewaffnete Afroamerikaner erschossen. Diesen lösten landesweit immer wieder Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt aus.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kein Verfahren gegen US-Polizisten nach Tod eines 12-Jährigen
    Montag, 28. Dezember 2015 / 22:28:06
    [ weiter ]
    Wieder Polizeischüsse auf Schwarzen
    Sonntag, 9. August 2015 / 14:09:30
    [ weiter ]
    Schwarze Frau stirbt in US-Haft - war es wirklich Selbstmord?
    Dienstag, 21. Juli 2015 / 10:11:00
    [ weiter ]
    US-Polizist erschiesst schwarzen Jugendlichen
    Mittwoch, 24. Dezember 2014 / 11:42:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG