Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Grosse Ehre für Helen Mirren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewinnt.info, www.mirren.info, www.helen.info, www.award.info

Montag, 8. Juni 2015 / 08:17:23

Helen Mirren gewinnt Tony Award

New York - Die britische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Helen Mirren hat ihre Trophäensammlung weiter vergrössert. In der Nacht zum Montag gewann Mirren in New York den Tony Award als beste Darstellerin in einem Bühnenstück.

Der höchste US-Theaterpreis wurde der 69-jährigen Schauspielerin für ihre Rolle als Queen Elizabeth II. in «The Audience» zuteil. Mirren setzte sich damit gegen Kolleginnen wie Elisabeth Moss («The Heidi Chronicles») und Carey Mulligan («Skylight») durch.

Nach zwei früheren Nominierungen ist dies der erste Tony Award für Mirren. Für die Rolle der Monarchin in dem Kinofilm «The Queen» hatte sie 2007 den Oscar erhalten. Sie wurde zudem mit mehreren Golden Globes, Emmys und einem Stern auf dem Walk of Fame ausgezeichnet.

«Fun Home» räumt ab

Zu den grossen Gewinnern der diesjährigen US-Theaterpreise gehört mit fünf Trophäen das Musical «Fun Home». Es basiert auf der autobiografischen Comic-Novelle der US-Autorin Alison Bechdel. In «Fun Home» beschreibt Bechdel ihr Erwachsenwerden als lesbische Frau in der Familie eines Bestattungsunternehmers, der heimlich Männerbeziehungen hat.

Ebenfalls fünf Preise holte die Theaterversion des Bestsellers «The Curious Incident of the Dog in the Night-Time» des britischen Autors Mark Haddon, darunter den als bestes Theaterstück. Das Theaterstück «Skylight», eine Produktion des Londoner National Theater mit den britischen Schauspielern Bill Nighy und Carey Mulligan, wurde zur besten Neuinszenierung gekürt.

Und eine weitere Auszeichnung ging nach England: Der 25-jährige Alex Sharp gewann mit seiner ersten Broadwayrolle auf Anhieb den Tony als bester Darsteller.

Die 69. Tony-Awards-Verleihung in der New Yorker Radio City Music Hall wurde von den Schauspielern Kristin Chenoweth und Alan Cumming moderiert.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Helen Mirren macht nie mehr Nacktszenen
    Dienstag, 29. September 2015 / 10:17:37
    [ weiter ]
    Helen Mirren als Bösewicht in 'Fast & Furious'?
    Donnerstag, 25. Juni 2015 / 15:08:23
    [ weiter ]
    Bradley Cooper: Nominiert für den Tony Award
    Mittwoch, 29. April 2015 / 08:59:41
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG