Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die endgültige Freigabe der Hilfe durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) soll im Juli von den Mitgliedsstaaten erfolgen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.millionen.info, www.aussicht.info, www.stellt.info, www.dollar.info

Samstag, 6. Juni 2015 / 09:55:37

IWF stellt Irak 833 Millionen Dollar in Aussicht

Washington - Der Internationale Währungsfonds (IWF) will dem Irak mit 833 Millionen Dollar unter die Arme greifen. Mit der Kreditlinie soll dem Land geholfen werden, die wirtschaftlichen Einbussen durch den Konflikt mit der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu bewältigen.

IWF-Experten gaben nach einem Besuch im Irak vorläufig grünes Licht. Die endgültige Freigabe der Hilfe soll nun im Juli von den Mitgliedsstaaten erfolgen, wie der IWF am Freitag mitteilte.

Der IS hat weite Gebiete des Landes erobert und konnte auch durch Luftangriffe einer US-geführten Koalition bislang nicht gestoppt werden. Der Konflikt habe nicht nur eine humanitäre Notlage geschaffen, sondern treffe auch die irakische Wirtschaft, hiess es weiter. Infrastruktur und Einrichtungen des Privatsektors seien beschädigt worden.

Nach einer Rezession im vergangenen Jahr rechnet der Fonds für 2015 mit einem Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent. Neben dem Konflikt mit dem IS lastet auch der niedrige Ölpreis auf dem Land.

Die EU hatte am Donnerstag verkündet, dass sie die Hilfe für die Opfer des Konflikts mit dem IS im Irak um 25 Millionen Euro aufstockt. Das Geld soll den in ihrem eigenen Land vertriebenen Irakern zugute kommen, teilte die EU-Kommission mit. Darunter seien insbesondere die Menschen, die vor kurzem aus Ramadi geflohen seien, der Hauptstadt der Provinz Anbar.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Über 10'000 IS-Kämpfer durch Luftangriffe getötet
    Mittwoch, 3. Juni 2015 / 12:34:00
    [ weiter ]
    Anti-IS-Koalition hilft bei Rückeroberung
    Dienstag, 2. Juni 2015 / 18:54:32
    [ weiter ]
    Iraks Regierungschef sieht keine Chance
    Dienstag, 2. Juni 2015 / 12:18:40
    [ weiter ]
    Europarat vereinbart bessere Zusammenarbeit gegen Dschihadisten
    Mittwoch, 20. Mai 2015 / 09:14:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG