Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die 1,8 Millionen Menschen im Gazastreifen seien dringend auf internationale Hilfe angewiesen, sagte Steinmeier.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gazastreifens.info, www.steinmeier.info, www.bewohner.info, www.fordert.info

Montag, 1. Juni 2015 / 11:12:53

Steinmeier fordert rasche Hilfe für Bewohner des Gazastreifens

Gaza - Der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier hat bei einem Besuch im Gazastreifen rasche Hilfe für die Menschen in dem schmalen Küstenstreifen gefordert. Die Lage in dem Palästinensergebiet am Mittelmeer sei «katastrophal», sagte Steinmeier am Montag.

«Wir können nicht warten mit der Verbesserung der Lebensverhältnisse, bis die Gespräche über eine Zwei-Staaten-Lösung wieder in Gang gekommen sind», sagte er.

In Gaza besuchte Steinmeier eine Mädchenschule der Vereinten Nationen, die mit deutscher Unterstützung errichtet wurde. Insgesamt lernen 250'000 Kinder und Jugendliche im Gazastreifen in UNO-Schulen.

Die 1,8 Millionen Menschen im Gazastreifen seien dringend auf internationale Hilfe angewiesen, sagte Steinmeier. Fast ein Jahr nach dem jüngsten Krieg mit mehr als 2200 Toten leidet die Bevölkerung des dicht besiedelten Palästinensergebiets immer noch schwer unter den Folgen. Der Wiederaufbau kommt trotz internationaler Milliardenzusagen kaum voran.

Warnung vor neuem Gaza-Krieg

Am Sonntag hatte der SPD-Politiker vor einem neuen Gaza-Krieg gewarnt. Die Lage sei inzwischen wieder «besonders gefährlich». Zugleich forderte er Israel und die Palästinenser auf, im völlig festgefahrenen Nahost-Friedensprozess wieder Verhandlungen aufzunehmen.

Im Gazastreifen traf Steinmeier keine Repräsentanten der radikal-islamischen Hamas. Ein Hamas-Repräsentant dementierte nach Angaben des israelischen Rundfunks Berichte, denen zufolge Steinmeiers Besuch mit einem angeblichen neuen Gefangenenaustausch mit Israel in Verbindung stehe.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abbas bezeichnet Oslo-Nahostfriedensprozess als nichtig
    Mittwoch, 30. September 2015 / 19:40:42
    [ weiter ]
    Israelisch-palästinensisches Patt eine Zeitbombe
    Freitag, 19. Juni 2015 / 19:35:26
    [ weiter ]
    Israel reagiert mit Luftangriffen auf Raketen aus dem Gazastreifen
    Donnerstag, 4. Juni 2015 / 07:35:06
    [ weiter ]
    Steinmeier fordert rasche Grenzöffnung für Gazastreifen
    Sonntag, 31. Mai 2015 / 16:41:40
    [ weiter ]
    Israel greift Gazastreifen an
    Mittwoch, 27. Mai 2015 / 06:37:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG