Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Vorwurf der Rassendiskriminierung geht zurück auf einen Beitrag Schlüers vom Juli 2012.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schlueer-freispruch.info, www.staatsanwalt.info, www.zuercher.info, www.weiter.info

Freitag, 15. Mai 2015 / 11:29:17

Zürcher Staatsanwalt zieht Schlüer-Freispruch nicht weiter

Zürich - Die Zürcher Staatsanwaltschaft verzichtet auf einen Weiterzug des erstinstanzlichen Urteils im Fall Ulrich Schlüer. Das Bezirksgricht Andelfingen ZH hatte im Februar den ehemaligen Zürcher SVP-Nationalrat vom Vorwurf der Rassendiskriminierung freigesprochen.

Nachdem er das schriftlich begründete Urteil studiert hat, ist nun Staatsanwalt Hans Maurer zum Schluss gekommen, das Urteil nicht weiterzuziehen, wie er am Freitag zur Nachrichtenagentur sda sagte. Er habe sich überzeugen lassen, dass seine Chancen, eine Verurteilung zu erreichen, gering seien. Er könne «mit einem Freispruch leben».

Maurer hatte eine Verurteilung wegen Rassendiskriminierung und eine bedingte Geldstrafe von 28 Tagen zu 100 Franken sowie eine Busse von 500 Franken gefordert. Nach der Urteilseröffnung hatte er vorsorglich Berufung angemeldet, wie dies häufig getan wird.

Das Gleiche tat auch der Rechtsvertreter des Privatklägers, David Gibor. Ob sein Mandant an der Berufung festhält, konnte er am Freitag noch nicht sagen. Er hatte Prozessentschädigung und Genugtuung von insgesamt rund 11'000 Franken gefordert.

Berichte über Schlägerei

Der Vorwurf der Rassendiskriminierung geht zurück auf einen Beitrag Schlüers vom Juli 2012 im öffentlich zugänglichen Internet-Bulletin des Vereins sifa, dessen Geschäftsführer er ist. Er berichtete über eine Schlägerei vor der Asylunterkunft in seinem Wohnort Flaach ZH.

Aufgrund der drastischen Ausdrücke, die er dabei verwendete, habe Schlüer mit einer Anzeige rechnen müssen, erklärte das Gericht. Die Grenze zum Strafbaren habe er aber nicht überschritten.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die vaterländische Speerspitze
    Dienstag, 7. April 2015 / 16:10:37
    [ weiter ]
    Bezirksgericht Andelfingen ZH spricht Ulrich Schlüer (SVP) frei
    Montag, 2. Februar 2015 / 20:20:17
    [ weiter ]
    Rassismus-Beschuldigter Schlüer spricht von Asylrechtsmissbrauch
    Montag, 2. Februar 2015 / 10:34:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG