Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei dem Grubenunglück waren hunderte Arbeiter verbrannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tausende.info, www.gedenken.info, www.opfer.info, www.soma.info

Mittwoch, 13. Mai 2015 / 20:59:00

Tausende gedenken der Opfer von Soma

Soma - Tausende Menschen haben am Mittwoch der 301 Opfer des Bergbauunglücks im türkischen Soma vor einem Jahr gedacht. Mehr als 5000 Menschen, darunter Angehörige, Überlebende und Politiker, erinnerten in der Kleinstadt an die Katastrophe vom 13. Mai 2014.

Bei einer religiösen Zeremonie auf dem Friedhof rezitierten Frauen vor einer Reihe aufgestellter schwarzer Särge aus dem Koran. Eine Gruppe Trauernder hielt Schilder mit den Namen der Opfer hoch.

Dutzende Menschen besuchten das Mahnmal in Soma, an dem 301 Grubenlampen und türkische Fahnen aufgestellt waren. Die Bergarbeitergewerkschaft hielt eine weitere Zeremonie im Zentrum von Soma ab, wo den ganzen Tag aus dem Koran gelesen wurde. «Das war kein Unfall, es war ein Massaker», sagte der Chef einer der wichtigsten Gewerkschaften, Kani Beko.

In der Kohlegrube in der westlichen Provinz Manisa waren am 13. Mai 2014 nach dem Ausbruch eines Feuers binnen Minuten hunderte Arbeiter verbrannt oder an giftigen Gasen erstickt. 162 weitere Bergleute waren bei der Katastrophe verletzt worden.

Verantwortliche vor Gericht

Wegen des Unglücks stehen 45 Angeklagte vor Gericht. Acht früheren Managern drohen hohe Haftstrafen. Die Staatsanwalt forderte 25 Jahre Haft für jedes der 301 Todesopfer sowie drei weitere Jahre für jeden der 162 Verletzten. Das summiert sich auf 7525 Jahre Freiheitsentzug pro Angeklagten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    2800 türkische Bergarbeiter per SMS entlassen
    Dienstag, 2. Dezember 2014 / 16:13:31
    [ weiter ]
    Türkischer Bergwerkschef nach Unglück in Untersuchungshaft
    Dienstag, 11. November 2014 / 11:55:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG