Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schweizer Teenager sind nicht mehr so oft sportlich aktiv.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jugendliche.info, www.treiben.info, www.weniger.info, www.immer.info

Montag, 11. Mai 2015 / 10:50:13

Jugendliche treiben immer weniger Sport

Bern - Die Sportaktivität der Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren in der Schweiz geht zurück. 2014 war ein Jugendlicher ausserhalb der Schule im Schnitt 6,6 Stunden pro Woche sportlich aktiv - 2008 waren es 7,3 Stunden.

Dies geht aus einem Bericht hervor, den das Bundesamt für Sport (BASPO) am Montag präsentierte. Beim Sport im engeren Sinne - also unter Ausklammerung von sporadischen und unorganisierten Sportaktivitäten - sank der Wert von 4,2 Stunden auf 3,7 Stunden.

Trotzdem bezeichnen die Autoren des Berichts die Jugendlichen in der Schweiz als «sportbegeistert». Fast die Hälfte der 10- bis 14-Jährigen, nämlich 47 Prozent, treibt mehr als drei Stunden Sport pro Woche. 16 Prozent sind ausserhalb des Sportunterrichts gar nicht sportlich aktiv.

Knaben sportlicher als Mädchen

Nicht verändert haben sich die Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Nach wie vor treiben die Knaben deutlich mehr Sport als die Mädchen. Bei den Knaben sind 56 Prozent wöchentlich über drei Stunden sportlich aktiv. Bei den Mädchen sind es 39 Prozent. Damit unterscheiden sich die Jugendlichen von den Erwachsenen - dort haben die Frauen in den vergangenen Jahren aufgeholt und treiben inzwischen gleich viel Sport wie die Männer.

Sportart Nummer 1 bei den Jugendlichen ist wenig überraschend König Fussball. Rund die Hälfte der 10- bis 14-Jährigen jagt mindestens hie und da dem Ball nach. Auch beim Sport im engeren Sinne führt Fussball (28 Prozent) die Rangliste vor Radfahren (15,1 Prozent) und Schwimmen (14,2 Prozent) an.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jugend+Sport soll mehr Geld erhalten
    Montag, 1. Juni 2015 / 19:51:37
    [ weiter ]
    Sport hat hohe Akzeptanz bei Politik
    Freitag, 24. Oktober 2014 / 08:52:02
    [ weiter ]
    Die Schweiz wird fitter
    Donnerstag, 16. Oktober 2014 / 13:44:00
    [ weiter ]
    Schweizer Bevölkerung wird immer sportlicher
    Donnerstag, 5. Juni 2014 / 10:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG