Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bielersee-Zuflüsse gehen langsam zurück.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochwassergebieten.info, www.entspannung.info

Samstag, 9. Mai 2015 / 15:44:00

Entspannung in Hochwassergebieten

Bern - Die Pegel der Jurarandseen sinken langsam. Dank wenig Regen in der Nacht, konnten mehrere Hochwasserwarnungen aufgehoben werden. Nur entlang der Aare unterhalb des Bielersees gilt noch Gefahrenstufe 4 für Hochwasser.

Trotz der Entspannung bleiben die Pegel der Jurarandseen in den nächsten Tagen noch stark erhöht, wie das Bundesamt für Umwelt (BAFU) am Samstag mitteilte. Es gilt Gefahrenstufe 3. Der Ausfluss des Bielersees wird weiterhin in Absprache zwischen Bund und Kantonen auf hohem Niveau reguliert.

Während die Bielersee-Zuflüsse aus dem Oberland und dem Kanton Freiburg langsam zurück gehen, nimmt der Zufluss aus dem Neuenburgersee stetig zu, solange der Bielerseepegel tiefer liegt als der Neuenburgersee, wie das Regierungsstatthalteramt Biel am Samstag mitteilte. Die gefährdeten Kanalisationen und andere kritische Objekte würden weiterhin überwacht.

Heikle Lage am Neuenburgersee

Gemäss Prognosen des Naturgefahrenportals des Bundes werden die Wasserstände der Jurarandseen in den nächsten Tagen zurück gehen. Allerdings wird der Pegel des Bielersees voraussichtlich ab Sonntag weniger rasch sinken, weil der Neuenburgersee wieder wie üblich in Richtung Bielersee fliessen wird. Für den Neuenburger- und den Bielersee gilt neu die Gefahrenstufe 3. Der Murtensee wird weiterhin mit Stufe 3 bewarnt.

In Yvonand VD und Cheseaux-Noréaz VD am Neuenburgersee mussten am Freitag je ein Camping vorsichtshalber evakuiert werden, wie die Waadtländer Kantonspolizei am Samstag mitteilte. Grund dafür war die Gefahr umstürzender Bäume. In Yverdon-les-Bains VD überwachen die Behörden die präventiv die Kläranlage. Die geplanten Stromunterbrüche am Samstagabend hingegen wurden abgesagt.

In der übrigen Schweiz haben die Fliessgewässer kaum auf die Niederschläge vom Freitag und Samstagmorgen reagiert. Die Wasserführungen der Rhone unterhalb des Genfersees, der Saane, der Reuss und des Hochrheins sind weiter zurückgegangen.ch der Ausfluss des Thunersees ist deutlich gesunken und befindet sich aktuell in der Gefahrenstufe 2. Genfer-, Brienzer- und Vierwaldstättersee konnten entwarnt werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bielersee sinkt unter Hochwassergrenze
    Sonntag, 10. Mai 2015 / 09:30:53
    [ weiter ]
    Hochwassergefahr ist noch nicht gebannt
    Donnerstag, 7. Mai 2015 / 19:06:26
    [ weiter ]
    Verschnaufpause für Schweizer Hochwassergebiete
    Dienstag, 5. Mai 2015 / 19:59:04
    [ weiter ]
    Les Crosets im Unterwallis von der Aussenwelt abgeschnitten
    Montag, 4. Mai 2015 / 14:22:06
    [ weiter ]
    Wassermassen überfluten Dorf im Wallis
    Samstag, 2. Mai 2015 / 09:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG